PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamenten Tabelle

Det0x
10.02.2012, 08:49
Guten Morgen liebes Forum,

Ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle, welche den Wirkstoff von Medikamenten, Handelsnamen, Wechsel- und Nebenwirkungen und und und zusammenfasst. Habe mir aber gedacht, bevor ich mir jetzt die ganze Arbeit mache, frage ich hier mal nach. Welche von euch kennen sich mit Medikamenten aus? Wär doch etwas, wenn man eine handliche Tabelle hätte wo die Medikamente eingetragen sind. Habe mir hier mal erlaubt einen Ausschnitt rein zu kopieren:

Wirkstoff
Produkte
Dosierung:
Anwendung bei:
mögliche Wechselwirkungen
Allgemein
Nebenwirkungen
Für Fahrer?
Für Schwangere?

Paracetamol
Acetalgin, ben-u-ron, Contra-Schmerz, Dafalgan, Dolprone, Panadol,Tylenol
Oral: 10-15mg/kg als Einzaldosis 60mg/kg als Tagesdosis
Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen und des Fiebers
- Alkohol (Leberschädlich) -Cholesterin Med. (reduziert Aufnahme von Parac.)
400mg Para+50mg Coffein=> 1,3-1,7x höhere Wirkstärke

Maximale Tagesdosis: 4000mg/Tag

3-Fach Kombo: Para., ASS &Coffein => gesteigerte Wirksamkeit, empfohlen bei Spannungskopfschmerzen.

Ich behaupte nicht, dass dieser erster Entwurf korrekt ist. Aber vielleicht haben einige Fachmänner unter euch, schon eine Ausführliche und verlässliche Tabelle.

Grüsse

D

Hunted
10.02.2012, 18:07
Was mit in der Tabelle noch fehlt und eigentlich am allerwichtigsten ist, sind die Kontraindikationen, also wann ich das Medikament nicht nehmen soll/darf.

ID 1769
10.02.2012, 18:36
Vielleicht hilft euch das weiter: http://kompendium.ch/

Für Android-User gibts auch die App "Medikamente", welche alle Medis der deutschen "Roten Liste" enthält. Aus einschlägigen Quellen auch kostenlos beziehbar.

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch