PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosenbrot bei Aldi Nord ab dem 14.05 wieder im Angebot

trifolita
08.05.2012, 08:30
Ab dem 14.05 ist bei Aldi Nord wieder das Dosenbrot ,
für 1,49 für die 500g Dose im Angebot ...:Gut:

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_1405_48_5_954_14510.html

mallibast
08.05.2012, 12:32
Hallo trifolita,

das ist ein guter Preis, immerhin 0,50 ct. günstiger als die Dosenbrote von Edeka und Co.
Schon mal probiert? Schmecken sie?
Gruß Mallibast

andee
08.05.2012, 16:09
Hallo trifolita,

das ist ein guter Preis, immerhin 0,50 ct. günstiger als die Dosenbrote von Edeka und Co.
Schon mal probiert? Schmecken sie?
Gruß Mallibast

Das ist quasi das Mestemacher, also das welches die auch im Edeka haben. Ich find das gut und das Schmeckt auch.
Hab den Termin gleich mal im Kalender vermekt... :)

Firepot
08.05.2012, 21:39
Vielen lieben Dank! Da wird der Aldi Montag geplündert! Ich muss meine Vorräte aufstocken. Hier sind ja nurnoch 14kg davon. Bedenklich knapp geworden meine Dosenvorräte.:grosses Lachen:

LG

Fire

ID 3126
08.05.2012, 21:52
Hallo, weiss jemand, wie lange die Dosenbrote halbar sind?

Grüße
Uwe

arni
08.05.2012, 22:28
Haltbarkeit von Dosenbrot? Bin schon zur Stelle.

Auf jedenfall viel länger als drauf steht.

Aber genau krieg ich das natürlich raus. Morgen abend folgt mein Bericht.

Arni
McGyver

Firepot
08.05.2012, 23:02
Haltbarkeit? Relativ unbegrenzt. 2 Jahre stehen meist drauf (das MHD is aber wurscht). Kommt auf die Sorte an. Wenn der Geschmack leidet macht man einfach leckere andere Sachen draus.

LG

Fire

Waldschrat
08.05.2012, 23:11
Haltbarkeit? Relativ unbegrenzt. 2 Jahre stehen meist drauf (das MHD is aber wurscht). Kommt auf die Sorte an. Wenn der Geschmack leidet macht man einfach leckere andere Sachen draus.

Hallo Firepot,

ich habe bei Dosenbrot bei intakter Dose problemlos 5 Jahre (und mehr) Haltbarkeit erlebt. Verdorbene Ware kann der gesunde Menschenverstand ausscheiden: Aufgetriebene Dose oder sichtbarer Schimmel.

Viele Grüsse

Matthias

arni
09.05.2012, 13:13
Haltbarkeit

Ich hatte heute kontakt zu einem großen Dosen-Vollkornbrot-Hersteller in Norddeutschland.

Die Auskünfte erhielt ich von einer freundlichen und sehr kompetent wirkenden Dame aus der Qualitätssicherung des Unternehmens.

Das heißt, auf die nachfolgend wiedergegebenen Infos kann man sich 100 % verlassen. Das ist mir immer das Wichtigste!
Ihr kennt mich ja mittlerweile...

1. Haltbarkeit: ab Herstellungsdatum + 2 Jahre = Mindesthaltbarkeitsdatum MHD

2. Bis zu diesem Datum bleiben alle Qualitäts-Merkmale voll erhalten.

3. tatsächliche Haltbarkeit: wesentlich länger, es gibt da die tollsten Berichte

4. wird nicht unter Schutzatmosphäre verpackt, (Haltbarkeit wird anders erreicht)

5. Aufdruck nach öffnen im Kühlschrank...: wegen Luft + Wärme = Schimmel. Kühlung hemmt Schimmelbildung

6. wie erfolgt die Haltbarmachung: Das Brot wird nach dem Eindosen nochmals schonend erwärmt. Nicht so wie bei Konservendosen, aber ähnlich. Bei diesem Vorgang werden alle Microorganismen abgetötet. - Und wenn keine
Microorganismen da sind, kann das Brot nicht schlecht werden (nicht schimmeln).
So lange die Dose nicht beschädigt ist und keine Luft (also Microorganismen) von außen in die Dose gelangen,
ist das Brot essbar.

Es ist halt nach x Jahren vielleicht nicht mehr ganz so schön braun, krümelig, fest, voll im Geschmack, ...was auch immer aber vollkommen unbedenklich genießbar.

So, das waren soweit die Auskünfte die ich direkt von der Qualitätssicherung des Unternehmens erhielt.

Und wenn Ihr wieder Infos dieser Art braucht:

Arni
McGyver

arni
09.05.2012, 22:11
Haltbarkeit von Dosenbrot

Ich werde morgen nochmal anrufen und nach dem Unterschied zwischen Original- und ALDI-Dosen-Vollkornbrot
fragen. Mal sehen was man mir da erzählt. (eigentlich weiss ich schon was man mir da erzählen wird)

Bis morgen

Arni
McGyver

Firepot
09.05.2012, 23:30
Haltbarkeit von Dosenbrot

Ich werde morgen nochmal anrufen und nach dem Unterschied zwischen Original- und ALDI-Dosen-Vollkornbrot
fragen. Mal sehen was man mir da erzählt. (eigentlich weiss ich schon was man mir da erzählen wird)

Bis morgen

Arni
McGyver

Der Unterschied ist immer minimal bis gar nicht vorhanden. Ist meist identisch das Zeug.

LG

Fire

Cephalotus
10.05.2012, 03:21
Bei der Sonnenblumenkern-Version werden die Fette irgendwann mal ranzig, das ist wohl weniger lang haltbar.

arni
10.05.2012, 17:02
ALDI-DosenVollkornbrot ist von Mestemacher

Inhalt identisch.

(hab´ wieder mal telefoniert)

Ich werde mich bei ALDI entsprechend eindecken, muß aber noch etwas warten (ALDI Süd bietet es wohl erst etwas später an).
Der Preisvorteil ist schon enorm.

Arni
McGyver

Firepot
12.05.2012, 19:04
Mein Aldi war schnell und heut sind schon 16 Dosen in meinen Vorrat gewandert.:yahoo:

LG

Fire

Wolverine
12.05.2012, 19:27
Oh toll, da werd ich mich wohl noch gedulden müssen bis Aldi-Süd dieses Angebot hat.
Ich habe gestern zum ersten mal Dosenbrot gegesse und war sehr positiv überrascht. Geschmacklich und auch visuell hat es mich überzeugt. Nur die Scheiben könnten etwas grösser sein :lächeln:

Grüsse Wolverine

arni
12.05.2012, 23:26
Haltbarkeit Ölgehalt Vollkornbrot

@ Cephalotus

Danke für den Hinweis auf Sonnenblumenkerne und den dort möglicherweise höheren Fett/Ölgehalt.

Ich werde das am Montag gleich nochmal in Erfahrung bringen und dann wieder hier berichten.

Arni
McGyver

mueller
13.05.2012, 07:59
Bei der Sonnenblumenkern-Version werden die Fette irgendwann mal ranzig, das ist wohl weniger lang haltbar.

+ drei Jahre waren gestern bei Problem (ich habe extra eine arme Dose geschlachtet).

Firepot
13.05.2012, 15:42
Soll das "kein Problem" heißen?

Ich denke, dass auch das Sonnenblumenkern-Brot lange haltbar ist.

Ich habe gestern zum ersten mal Dosenbrot gegesse und war sehr positiv überrascht. Geschmacklich und auch visuell hat es mich überzeugt. Nur die Scheiben könnten etwas grösser sein :lächeln:

Ganz meiner Meinung. Die könnten mal ne rechteckige Variante entwickeln.

LG

Fire

mueller
13.05.2012, 23:33
Soll das "kein Problem" heißen?

Ja, Entschuldigung.

notprepared
14.05.2012, 11:59
War vorhin auch mal los. 5 Dosen Pumpernickel, 5 Dosen Vollkorn. Haltbar bis 8.6.2014

Wie verbraucht ihr das? Einfach anstelle des Brotes vom Bäcker ab und zu ne Dose futtern? mit normal Käse oder Wurst rauf?
Habe keinerlei Erfahrung mit Dosenbrot. Aber MHD 2 Jahre + einige Jahre so haltbar macht es attraktiv.

Firepot
14.05.2012, 19:35
Jau. Wie ganz normales Brot. Schmeckt ja nicht sonderlich anders und ist nicht minderwertiger. Kann man bei nachlassendem Geschmack mit Pfannkuchenteig und solchen Chosen auch weiterverwursten (war hier auch mal n Thread zu "altem Brot" und wie man es weiterverarbeiten kann).

Wichtig - Dose wieder schließen nach Anbruch. Sonst ist das staubtrocken. Wie bei normalem Brot auch.

LG

andee
16.05.2012, 02:20
Ich war dann heute am späten Nachmittag auch endlich mal los und habe noch Dosenbrot nachgekauft, aber leider kaum noch was bekommen können: Acht Dosen, eigentlich wollte ich 20 haben. :(

Was auffällig war: Es lag fast überall (in drei Filialen in einer mittelkleinen westlichen Grosstadt) noch Pumpernikel und Sonnenblumebrot rum, aber eben kaum noch das Vollkornbrot welches ich haben wollte. Da ich irgentwo mal gelesen habe dass es mit Pumpernikel und Sonnenblumen keine Langzeiterfahrungen gibt lasse ich die Finger davon. Ausserdem mag ichs auch nicht so gerne.

bea
16.05.2012, 06:45
Hallo,
ist mir auch aufgefallen, war gleich Montag morgen da und habe 15 Dosen geholt. Waren nicht mehr soviel da in den Grabbelkörben gleich am Eingang, nachdem ich meinen Anteil rausgesucht habe. Kann es sein, das Aldi nur ein relativ kleines Kontingent bekommen hat, oder sind doch mehr Prepper unterwegs als man denkt?

LG Bea

Firepot
16.05.2012, 12:46
Kann es sein, das Aldi nur ein relativ kleines Kontingent bekommen hat, oder sind doch mehr Prepper unterwegs als man denkt?

Hi Bea,

ich tippe auf ein kleines Kontingent. Halt ein Lockangebot ohne große Marge für Aldi. Ein Grabschkorb voll schätze ich und nicht mehr. Der Durchschnittsverbraucher denkt nur bis zum nächsten Tag. Sieht man daran, dass die Menschen heutabend wieder in Scharen in den Supermarkt strömen werden, weil morgen Feiertag ist. Da geht doch für die meisten schon die Welt unter wenn sie mal einen Tag nicht einkaufen können. :grosses Lachen:

LG

Fire

bea
16.05.2012, 13:19
Hi,
ja da hast du Recht. Was bin ich froh, das ich soviel Vorrat habe, da kann ich mich heute entspannt zurücklehnen. Obwohl, heute habe ich im Frust wegen des schlechten Wetters 10 Weckgläser mit Bolognesesauce eingekocht, Rinderbrühe in Twist off, und nachher werde ich noch Butterschmalz machen, habe günstig Butter ergattert für 49 cent, weil kurz vorm ablaufen.

MFg Bea

Firepot
16.05.2012, 14:31
Hi,
ja da hast du Recht. Was bin ich froh, das ich soviel Vorrat habe, da kann ich mich heute entspannt zurücklehnen.

Ja, ein Hauptargument für Vorratshaltung.

Obwohl, heute habe ich im Frust wegen des schlechten Wetters 10 Weckgläser mit Bolognesesauce eingekocht, Rinderbrühe in Twist off, und nachher werde ich noch Butterschmalz machen, habe günstig Butter ergattert für 49 cent, weil kurz vorm ablaufen.

Na das ist ja mal günstig. Die ist ja jetzt auch regulär auf 0,75€ gefallen bei Aldi (bei Lidl noch 1,15€). Nicht übel die Entwicklung.:lächeln:

Viel Spaß noch! Und immer dran denken - nach dem Regen kommt die Sonne!

LG

Fire

mallibast
17.05.2012, 10:40
Hallo,

ich habe hier vier Aldi in der Umgebung, überall war noch was zu bekommen, kommt wohl auch darauf an ob es ländlicher liegt oder in der Stadt, dort sind sie bestimmt schnell weg, vielleicht mal bei einem Aldi schauen der abseits liegt?

Gruß Mallibast

Apo
17.05.2012, 19:27
Bin durch zwei Läden auf 30 Stück gekommen :lachen:

arni
26.05.2012, 21:09
/Wichtig - Dose wieder schließen nach Anbruch. Sonst ist das staubtrocken. Wie bei normalem Brot auch.

/

und wenn das Wetter/die Wohnung warm und feucht ist evtl. in den Kühlschrank mit dem Brot.

Das empfiehlt Mestemacher auf den Dosen. Niedrigere Temperatur hemmt Schimmelbildung.

Arni
McGyver

arni
26.05.2012, 21:20
Dosenvollkornbrot

Haltbarkeit Herstellerauskunft Ergänzung:

Sonnenblumenkern-Vollkornbrot ist lt. Mestemacher generell mit geringerm MHD gekennzeichnet (1 Jahr statt 2 nach Herstellung)
Grund: die ölhaltigen Sonnenblumenkerne könnten tatsächlich ranzig werden. (Soweit die Qualitätssicherung von Mestemacher)

Für Langzeitlagerung verwende ichdeshalb nur noch das normale Vollkornbrot und die Sorte Pumpernickel.
Hier ist durch die Abtötung der MicroOrganismen die Haltbarkeit praktisch nicht begrenzt.
Einzig das Brot könnte etwas an Feuchtigkeit verlieren. Essbar ist es aber in jedem Fall! (Solange die Dose nicht beschädigt ist)

So, ich denke damit sind alle Dosenbrotfragen hinreichend, kompetent und 100% verlässlich beantwortet.

Und wieder einmal bleibt uns nur das Staunen, über die Differenz zwischen MHD und der tatsächlichen Haltbarkeit.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Arni
McGyver

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch