PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbandkastenfüllungen mit 20 Jahren MHD

tomduly
24.06.2010, 22:24
Hallo,

da ich mich schon mal über die alle paar Jahre abgelaufenen Verbandkastenfüllungen geärgert hatte, hab ich für unsere Hausapotheke vor einiger Zeit einen Erste-Hilfe-Koffer aus dem Yachtbereich gekauft, bei dem die sterilen Teile 20 statt 5 Jahre haltbar sind.

Nun hab ich endlich einen Anbieter gefunden, der Nachfüllsets mit 20 Jahren Mindesthaltbarkeitsdatum halbwegs preiswert anbietet. LINK (http://www.mg-medical.de/shop/product_info.php?info=p52_soehngen-fuellsortimente-fuer-betriebe.html)

Ist also was für die Kategorie "wartungsfreie Vorräte zum Einlagern"

Grüsse

Tom

moosbüffel
24.06.2010, 23:01
Hallo,

allerdings halten die Produkte nur bei sachgerechter Lagerung.
Bedingungen, die ein im Fahrzeug lagernder Verbandskasten auf Grund der extremen Temperaturschwankungen nie erreichen kann. Daher haben die Kfz-Verbandskästen eine bedeutend geringere Laufzeit.

Gruß Moosbüffel

User-ID-168
24.06.2010, 23:05
Hm ja da hast Du Recht ...aber für die Firma und vor allem für meinen Vorrat im Haus ist das super :lächeln:
Danke nochmal für den Link.

LG

S.

tomduly
24.06.2010, 23:53
Hallo,

allerdings halten die Produkte nur bei sachgerechter Lagerung.
Bedingungen, die ein im Fahrzeug lagernder Verbandskasten auf Grund der extremen Temperaturschwankungen nie erreichen kann. Daher haben die Kfz-Verbandskästen eine bedeutend geringere Laufzeit.

Gruß Moosbüffel

Hallo,

Du irrst. Medizinisches Sterilmaterial zur Wundversorgung ist überwiegend aus Baumwolle evtl. noch mit Aluminium bedampft, damit es nicht festklebt. Diesem Material machen Temperaturschwankungen, wie sie im Auto vorkommen erstmal gar nichts aus. Das Zeug darf nur nicht feucht werden, sonst gammelt es.
Z.B. die Fa. Soehngen gewährt auf das Sterilmaterial in KFZ-Verbandkästen nach DIN 13164 20 Jahre MHD (http://www.soehngen.com/index.php?id=400095) solange die Verpackung unbeschädigt ist. Die Verbandkästen mit "bedeutend geringerer Laufzeit" sind die mit einem Ladenpreis von EUR 5,99 - dort muss an allen Zutaten extrem gespart werden, die Sterilpäckchen sind da oft nur in gewachste Papiertütchen eingepackt, die z.B. mit der Zeit feuchtigkeitsempfindlich werden. Da ist man halt auf der sicheren Seite, wenn man das MHD auf wenige Jahre beschränkt.
Die Heftpflaster-Rolle im Billig-Verbandkasten leidet am stärksten unter den Temperaturschwankungen und versagt meist weit vor dem Ablauf des Verfallsdatums - Heftpflaster zählt übrigens nicht zu den Ablaufdatum-überwachten Artikeln, weil nicht sterilverpackt. Dass Klebebänder durchaus jahrelang den Stress im Auto ohne Qualitätsverlust überstehen, zeigen gute Marken-Tapes wie Tesa Gewebe-Klebeband oder gute Heftpflaster wie Leuko-Silk. Da gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Von einem Verbandkasten unter EUR 20 darf man eigentlich gar nichts erwarten. Und wenn es um die Vorsorge für meine kleine Familie geht, mag ich Billig-Kompromisse, die letzten Endes auf meine Kosten gehen, gar nicht.

Der Witz ist ja, dass ein Billig-Verbandkasten alle 5 Jahre fällig ist, was in 20 Jahren mehr Kosten verursacht, als einmal einen vernünftigen gekauft, der 20 Jahre ohne Probleme im Kofferaum liegen kann (ok, solange halten heutige Kofferräume gar nicht...)

Grüsse

Tom

User-ID-506
25.06.2010, 11:42
Mir ist es in meinem 26Jährigem Autoleben beim letzten
TÜV das erste mal passiert,daß ein Prüfer aufgrund des
abgelaufenen Verbandkastens die Plakette verweigerte.
:staun::staun::staun:
Musste schnell mit dem Leihwagen zu Shop und neuen
besorgen.Chaos wegen 5,99€.

:winke:Stalkerunit

moosbüffel
25.06.2010, 18:32
Hallo,

Zitat des Herstellers:

Sterile Produkte von Söhngen haben eine Sterilität
von 20 Jahren ab Herstellung bei sachgerechter Lagerung.

Zitat Ende.

Gruß Moosbüffel

dersoeflinger
25.06.2010, 19:05
Auf der Herstellerseite konnte ich
nichts finden, was gegen die Lagerung
im Auto spricht.

http://www.soehngen.com/index.php?id=400000

StefanS
26.06.2010, 17:25
Die Sterilität sehe ich nicht als Problem, aber der Kleber auf Wundschnellverband zersetzt sich bei hohen Temperaturen schneller. Also sollte man den Verbandkasten nicht unbedingt auf dem schwarzen Sitzbezug liegen lassen...

Ab davon: die Firma wird von uns auch dienstlich bemüht und ist sehr zuverlässig. Mein Krempel im Keller kommt in Teilen daher.

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch