PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So schnell kanns gehen - Hochwasser in Rosenheim

Jogo
06.06.2013, 22:56
So, zunächst tun mir alle leid, die es bei diesem furchtbaren Hochwasser erwischt hat - aber selbst die größten Kritiker in meiner unmittelbaren Verwandschaft/Bekanntschaft sind muxmäuschen still geworden. Warum ? Nachdem ab Samstag keine LKW´s mehr fahren durften oder konnten, waren am Montag im Supermarkt weder Obst, Gemüse noch Milchprodukte zu bekommen - alles weg. Außerdem hätte ich meine Tauchpumpe 3mal verleihen können und selbst meine Frau ist nervös geworden, als die Feuerwehr angedroht hat, den Stom abzuschalten - sie besteht darauf, dass wir umgehend ein Stromgenerator kaufen ... na also.

Wie gesagt, war eine kleine Kostprobe wie schnell die Regale leer sind, wenn nur einen einzigen Tag nicht geliefert wird und bei allen die Hamsterkaufmentalität ausbricht. Wir schaffen zu dritt problemlos 1.5 Monate - und die meisten Sachen davon sind dank vakuumierung auch vor Hochwasser sicher.

Ich finde es gut, vorbereitet zu sein.

urbanrolli
07.06.2013, 00:30
hi,

nu ist der generator auch wasserdicht??

nun allein durch den generator, ist es aber schwierig oder kann es so sein, die familie satt zu bekommen.
denn der hat auch nur ne gewisse kapazität, und kochen kann mensch auch mit holz usw.....

leider ist der anlass ein wirklich trauriger...

bei uns in köln hamse vor jahren ca 2 jahre lang ne hochwassermauer errichtet...
sogar hier in mülheim am rhein.

jetzt bei dem hochwasser, welches wir auch hier in köln haben,
ist es erstaunlich.... woher die das wissen konnten??

und warum wurden nicht überall die hochwassermauern errichtet, vor allen bei denen,
die es schon mehrmals erwischt hat???

nun, der mensch sollte sich mehr aus der natur raushalten...
aber die staudämme brechen.

wünsch euch alles gute, das ihr danach noch etliches retten könnt.
und alle bei gesundheit bleibt, das ist wichtiger als nen durchweichtes sofa...

lg urban-rolli

Eterus
07.06.2013, 01:45
Gebrannte Kinder fürchten das Feuer!

Sorry, aber wer nahe an Flüssen, Bächen oder dem Meer wohnt, der muss sich bewusst sein dass die Natur sich nicht uns Menschen unterordnet.

Sorry zum zweiten, aber ich hadere etwas mit meinem Mitleid oder Verständniss für viele der Flutopfer der vergangenen Tage.
Zu viele von denen sind sich sicher seit 2002 bewusst, dass sie in einem potentiell gefährdeten Gebiet wohnen und negieren trotzdem die mögliche Gefahr.

Es gibt ja aber auch die andere Seite.

Dieses Hochwasser war doch sehr speziell und es traf leider auch sehr viele die niemals daran gedacht hätten, das so weit weg von fliessenden Gewässern es sie treffen könnte.

Wichtig ist jetzt der Zusammenhalt und die Nachbarschaftshilfe.

Viele Chefs haben den Arbeitern frei gegeben, unter voller Bezahlung! :Gut:
Nicht betroffene reisen in die betroffenen Gebiete um zu helfen, mit Man-Power. :Gut:
In Passau haben sich Studenten via Social-Networking zusammengeschlossen und leisten ehrenamtliche Hilfe!!! Hut ab! :Gut:
Nachbarn helfen trotz eigenen Verlusten...
...

Viele Tragödien, viele Verluste, viele existenzielle Ängste, ..... viel Leid!

In der Not halten alle zusammen, es entstehen Freundschaften und alle ziehen an einem Strang...

Es geht doch!

Wenn die Merkel und alle Politiker Ihr versprechen auch nach den Wahlen noch halten kommt es hoffentlich bald wieder gut.:lächeln:

Meint Eterus

Jogo
07.06.2013, 22:55
nu ist der generator auch wasserdicht??

nun allein durch den generator, ist es aber schwierig oder kann es so sein, die familie satt zu bekommen.
denn der hat auch nur ne gewisse kapazität, und kochen kann mensch auch mit holz usw.....

Hi, den Generator benötigen wir, um die Tauchpumpe weiter zu betreiben, auch wenn der Strom für einen Moment wegfällt. Sollte der Strom wegfallen, weil der Fluss oder die grosse Wassermenge kommt, dann bringt der Gernerator auch nix mehr, da hast Du recht. Ich möchte aber einen kleinen mobilen Generator, dann kann ich ihm mit der Monatstonne und anderen Dingen ins Auto packen und verschwinden. Hoffentlich kommt es nicht so weit.

Danke für die Wünsche - hat alles soweit geklappt und wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen.
Jogo

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch