PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest abgelaufenes Antibiotika

Protagonist
12.10.2014, 13:09
Bevor hier jemand aufschreit "das geht doch nicht, unverantwortlich, darf man nicht... usw usw" ich mache das ganze unter ärztlicher Aufsicht und auf eigenes Risiko.

In dem Bereich hier ist es ja eventuell auch interessant ob und wie abgelaufene Antibiotika noch wirken. :Gut:

Ausgangslage:
Ich hab mir eine eitrige Angina eingefangen, mit Fieber und allem was dazu gehört. Ich hab noch 2 Packungen Antibiotika (unangebrochen) mit Ablaufdatum 04/2010. Es handelt sich um Clindamycin-Ratiopharm 600mg Tabletten.

20734 20733 20735

Ich bin am Freitag zum Arzt meines Vertrauens und hab Ihn gesagt wie es mir grad geht und was ich vorhabe. Er hat mir erstmal "vorsichtig" nen Vogel gezeigt und mir davon abgeraten. Nachdem ich Ihm aber gesagt habe das ich es auf jeden Fall probieren will, aber nicht auf eigene Faust sondern unter seiner Aufsicht, hat er zugestimmt das zu überwachen bevor ich das komplett allein durchziehe.

Die empfohlene Dosis: alle 8 Stunden 1 Tablette. Sollte das Mittel noch wirken sollte nach ca 2 tagen die ersten Anzeichen einer Besserung eintreten.

Die erste Tablette: Freitag 14Uhr, seitdem alle 8 Stunden nach Vorgabe also bis jetzt 6 Tabletten.

Fazit: Keine Nebenwirkungen, das Fieber ist schon deutlich gesunken und die Halsschmerzen haben auch nachgelassen.

Ich werde die eine Packung (30 Tabletten) komplett zu Ende nehmen und morgen hab ich einen Termin beim Arzt zur Kontrolle.

:Gut:

moleson
12.10.2014, 13:39
Nun das Problem ist nur die Wirkung und das ist sehr schwer ab zu schätzen. Denn mit der Zeit zersetzt sich halt das AB und du hast einfach weniger davon. Bei einem einfachen wie Clindamycin, wenn richtig gelagert sollte das schon lange gehen. Die Ablaufdaten die auf den Packungen stehen haben hingegen nichts mit der Haltbarkeit zu tun sondern sind eine Garantie des Verkäufer.

drudenfuss
12.10.2014, 13:42