PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbswurst in der Schweiz?

Sam Hawkins
15.01.2016, 19:49
Kennt einer von euch eine Quelle für die Knorr Erbswurst in der Schweiz?

Sam Hawkins
15.01.2016, 20:09
Diejenigen die ich bis jetzt gefunden habe, versenden nicht in die Schweiz.

bluemax
15.01.2016, 20:21
Evtl. kommt für euch auch Ebay in Frage - dort finden sich einige Angebote. Leider habe ich keinen Plan, wie es dort mit dem MHD ausschaut. Preisvergleich inkl. Versand lohnt sich auch.

http://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=knorr+erbswurst&_sop=15

Sam Hawkins
15.01.2016, 20:36
Ah, jetzt :-) Danke für den Link. Somit können die Reserven wieder aufgestockt werden!

Dröhnerich
15.01.2016, 20:47
Ah, jetzt :-) Danke für den Link. Somit können die Reserven wieder aufgestockt werden!

Stehst Du so auf Palmöl?

Zutaten Erbswurst:

Zutaten: 66% Erbsmehl, Palmöl, 6% geräucherter Speck (Speck, Speisesalz, Rauch), jodiertes Speisesalz, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat), Speisesalz, Aromen, Gemüsesaftkonzentrat (SELLERIE, Karotten, Lauch, Zwiebeln), Spinatpulver, geräucherte Hefe, Raucharoma. Kann Spuren von Gluten, Milch und Ei enthalten.

Zutaten Knorr Feinerbs mit Schinken:

Zutaten: 72% Grünerbsmehl, jodiertes Speisesalz, Speck geräuchert (Speck, Antioxidationsmittel (Extrakt aus Rosmarin), Rauch), Zucker, Hefeextrakt, pflanzliche Öle (Sonnenblumen, Palm), Speisesalzersatz (Kaliumchlorid), Aromen, 0.7% Hinterschinken (Schweinefleisch, Speisesalz, Dextrose, Antioxidationsmittel (Alpha-Tocopherol, Ascorbylpalmitat)), Spinatpulver, Muskatnuss, Curry (Koriander, Cumin, Curcuma, Pfeffer, Anis, Zimt, Fenchelsamen, Ingwer, Liebstöckelwurzel, Cayennepfeffer, Piment). Kann Spuren von Gluten, Milch, Ei, Sellerie und Senf enthalten.

Auf Grund der Reihenfolge hat's im Schweizer Rezept weniger davon...

Sam Hawkins
15.01.2016, 20:58
Im einstelligen Prozentbereich mache ich mir darüber keine Sorgen;-). Da Kasteie ich mich lieber bei anderen Lebensmitteln wie Süssgetränken oder Alkohol. Hinzu kommt, dass sofern ich mich richtig erinnere, die Erbswurst den besseren Energiewert hat.

Worber
15.01.2016, 21:03
Von Zurigo aus bist du in 30 Minuten in Lotstetten und Jestetten. Mal einen Abstecher dorthin. Sollte dort zu finden sein.
Geht sogar mit dem Zug wenn du nicht autofahren solltest. Dann must du einfach in Büli umsteigen.

Gruss, Worber

Sam Hawkins
15.01.2016, 21:07
Hoi Worber:-), Essen und andere Sachen kaufe ich soweit verfügbar im Inland. Es reicht schon, wenn ich bei Gear und anderem Zeugs im Ausland einkaufe.... Deshalb fahre ich nicht nur wegen der Erbswurst zum grossen Nachbarn.

Dröhnerich
15.01.2016, 21:19
Im einstelligen Prozentbereich mache ich mir darüber keine Sorgen;-).

Speck soll's 6 % haben. Woher weisst Du, dass es weniger als 10% Palmöl sind?

Ich vermeide das Zeug mehr aus diesen Gründen:
https://www.save-wildlife.org/themen/save-the-forests/urwald-abholzung-fuer-palmoel-in-kamerun/warum-ist-palmoel-so-begehrt

Frei's Petrollampen
15.01.2016, 23:15
Speck soll's 6 % haben. Woher weisst Du, das es weniger als 10% Palmöl sind?

Ich vermeide das Zeug mehr aus diesen Gründen:
https://www.save-wildlife.org/themen/save-the-forests/urwald-abholzung-fuer-palmoel-in-kamerun/warum-ist-palmoel-so-begehrt

Hallo Dröhnerich

Ups ......

Da verzichtest Du aber auf sehr sehr vieles.

Respekt!

Ernst

Dröhnerich
15.01.2016, 23:34
Da verzichtest Du aber auf sehr sehr vieles.

Das ist doch nur ein ganz kleiner Beitrag und zu Gunsten des Rapsöls auch nicht ganz selbstlos, ausserdem esse ich zu viel Fleisch :peinlich: das ist auch nicht ganz unproblematisch...

Ein Kollege sagt immer: Alle bunt verpackten Sachen lasse lieber gleich im Laden!

Frei's Petrollampen
16.01.2016, 00:14
Hallo Dröhnerich

Hm ........!

Du sagst es richtig, die Dosis machts.

Also lassen wir die User mit übertriebenen Tipps in Ruhe und "wüschäd vor dä eigenä Huustürä"

Viele Grüsse, Ernst

Worber
16.01.2016, 10:16
Der gefällt mir: Alle bunt verpackten Sachen lasse lieber gleich im Laden!

Würde man sich mehr daran halten wären Zivilisationskrankheiten nicht so sehr im Vormarsch.

Gruss, Worber

Sam Hawkins
16.01.2016, 11:02
Frei nach dem Motto -> https://www.youtube.com/watch?v=9JFiru9m73o

Jaws
16.01.2016, 11:33
Ging es hier um Bezugsquellen von Erbswurst oder Ernährungsphilosophie? Ich habe auch Erbswurst am Lager, in D eingekauft weil es hier nicht erhältlich ist. Schmeckt, sättigt und ist besser wie hungern.

En Gruess vom Jaws, der nicht versteht, warum aus einer einfachen Frage gleich eine geoplitische Ernährungsabhandlung gemacht werden muss.

Sam Hawkins
16.01.2016, 11:57
Alter...... Was ist dein Ziel? Uns alle mit deiner Schiene zu bekehren? Leben und leben lassen ist doch die Devise. Selbst wenn ich die Erbswurst aus der Pickelhaube löffeln würde geht dich das nix an.

GrimmWolf
16.01.2016, 12:07
Nomen est Omen ?

Ich hoffe der gute Dröhnerich hat sich nicht mit der falschen E-Nummer zugedröhnt....

Boxer
16.01.2016, 12:13
Also wenn Knorr Erbswurst in der Schweiz nicht oder schlecht zu bekommen ist, dann könnten wir aus D ja auch mal was schicken.
Erbswurst bekomme ich hier in jedem Supermarkt.

Kenn mich allerdings null mit dem Zoll aus.

Oder mal auf ein Treffen mitbringen.

meint
der Boxer

Jaws
16.01.2016, 12:15
Dröhnerich - Du begreifst das Thema dieses Forums nicht! Geht in ein Politikforum, um jemanden zu bekehren. Geh in Oeköforum für dieses Thema. Stell einen Stand auf vorm Supermarkt!

DAS HIER IST EIN PREVIVAL- UND SURVIVALFORUM! :verärgert:

Hier geht es rein um Ueberlebens, Vorsorge- und Krisenbewältigungsstrategien.

Um Dir dennoch eine Antwort zu geben:
Ich kaufe das Zeugs rein wegen dem Geschmack und des praktischen Formats. Und wenn ich getrocknete Hunde:shit: aus dem hinteren Nordkaukasus importieren will weil's mir schmeckt - Dein Problem oder meins?

Dröhnerich
16.01.2016, 12:31
Ich kaufe das Zeugs rein wegen dem Geschmack und des praktischen Formats.

Ich will niemandem etwas madig machen! Ich verstand nur den Sinn des Imports nicht, da es ja hier an jeder Ecke ein aus meiner Sicht leckereres Produkt zu kaufen gibt :lächeln:

Dröhnerich
16.01.2016, 13:02
Kenn mich allerdings null mit dem Zoll aus.

Beim Zoll wirklich durchzublicken braucht eine sehr lange Ausbildung. Da kann man schnell ganz böse rein laufen!

So lange man nur Erbswurst ins Paket packt, sollte man mit der aktuellen "magischen Grenze" gut zu Recht kommen:
http://www.srf.ch/konsum/services/so-bestellen-sie-guenstig-im-ausland

Wer selber über die Grenze fährt, muss einfach unter 300 Franken bleiben und glaubhaft machen können, dass er die gekauften Produkte alle für sich selber braucht. Noch schnell für Kollegen etwas mitnehmen (ausser Geschenke) ist nicht erlaubt!

Frei's Petrollampen
16.01.2016, 13:26
Hallo zusammen

Nun ist es so, dass ich doch manchmal das Gefühl habe die Beitragstitel werden nicht gelesen.

Es wird munter drauflosgequasselt ohne Rücksicht darauf ob es in den Beitrag passt oder nicht.

UND dann ist das Team wieder "so frech und löscht Beiträge" ........., kaum auszuhalten diese Dramatik!!!! :rolleys:

Bitte ein wenig mehr Beitragstreue!

Ernst

Kleiner Nachtrag: Es kann ja nicht sein, dass ich schon Erbswurstbeiträg schliessen muss, ODER?

dess
16.01.2016, 13:46
Also ich verstehe das gezänke nicht , entweder mann mag das zeug oder nicht .
Was jeder isst ist doch jedem selber überlassen , Leben und Leben lassen .

Ich fahre auch Auto , verschmutze damit die Umwelt , gefährde Andere damit und ich weiss das auch noch .
Trotzdem tue ich es und keiner greifft mich dafür an .

Zur Frage warum Erbswurst .
Die Rollen sind gegenüber den Beuteln äusserst kompackt und praktisch , vakumiert sehr robust und gut zu verstauen .
Es ist portioniert ( 6 Portionen ) , vorteil gegenüber Beuteln , hast also immer ein gutes mischverhältnis .
Ist super um eine Tasse auf einem Notchocher schnell zu erwärmen und was warmes in den Bauch zu kriegen . ( letztes Wochenende auf nem Forentreffen letzmalig gemacht ;-)
Habe selber in jedem Auto und Rucksack eine mit nem Notchocher und kann immer und überall schnell ein warmes Süppchen machen .

Gruss von einem bekennenden Erbswurstfetschisten

dess

Suvo01
16.01.2016, 14:45
Hallo Zusammen

Habe bis anhin noch nie von Erbswurst gehört. Scheint eine gute Ergänzung für meine Notvorräte zu sein.
Muss diese gekühlt gelagert werden?

Grüsse Susanne

Dröhnerich
16.01.2016, 15:01
Habe bis anhin noch nie von Erbswurst gehört. Scheint eine gute Ergänzung für meine Notvorräte zu sein.

In der Schweiz wird eine sehr ähnliche Beutelsuppe von Knorr unter der Bezeichnung Feinerbs mit Schinken verkauft. Diese findest Du bei den Beutelsuppen z.B. im Coop und sie muss nicht gekühlt werden.

Es sind allerdings 4 Portionen in einem Beutel und das stellt entsprechend höhere Anforderungen an den Koch, der nur eine Portion aufs Mal zubereiten möchte.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :Sagenichtsmehr:

Zur Erbswurst gibt's übrigens auch einen Wikipedia-Artikel.

Jaws
16.01.2016, 15:14
Muss diese gekühlt gelagert werden?

Trocken lagern reicht völlig

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst

Grummel
16.01.2016, 17:30
Denk mal die 62,50 reichen für ein paar Kilo ... (so 4 Kg)
Das ein Zöllner wegen Erbswürste Stress macht kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Päckchen und fertig, einfach melden.

Sam Hawkins
16.01.2016, 17:47
Nach dem durch den Thread verursachten Skandal brauchen wir schon fast einen eigenen Patch -> Erbswurstgate lässt grüssen:Zunge raus:

Grummel
16.01.2016, 18:17
Hier im Süden gibts die im Kaufland...

Ein Patch wär geil :grosses Lachen::Gut:

Macohe
16.01.2016, 18:59
Also wenn Knorr Erbswurst in der Schweiz nicht oder schlecht zu bekommen ist, dann könnten wir aus D ja auch mal was schicken.
Erbswurst bekomme ich hier in jedem Supermarkt.

Oder mal auf ein Treffen mitbringen.

meint
der Boxer

:Gut: Das verstehe ich unter gelebter Preppergemeinschaft! :Gut:

@Sam Hawkins: Es wird am WE 22.-24.1. ein Dreiländereck Treffen geben. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der aus der Schweiz dorthin fährt, den Du entweder gelegentlich siehst oder der ganz in Deiner Nähe wohnt und der die Erbswürste an Dich weiterzugeben bereit wäre, für den Fall könnte ich Erbswürste zu dem Treffen aus D für Dich mitbringen. Vorkasse per Paypal versteht sich.

GrimmWolf
16.01.2016, 19:02
Falls ich nicht kommen könnte, einfach Darky oder Anti mitgeben. So kommt's zu mir und ich kanns meinem neuen Nachbarn Sam geben. ��

Macohe
16.01.2016, 19:30
Gute Idee und danke für's spontane Mit-auf-den-Zug-Aufspringen.

Falls Darky oder Anti die Erbswürste mitnehmen möchten / können. Und falls Sam auf den Vorschlag eingehen möchte, mir die gewünschte Menge (und Sorte) mitteilt und die Kohle rüberschiebt.

AndreasH
16.01.2016, 20:29
Mich wundert es etwas das so etwas alltägliches wie eine Erbswurst in der Beschaffung Schwierigkeiten bereitet...

Für D gilt :

Edeka Kette ( Neukauf ,Metro,Frische-Markt Meyer/Müller/Schmidt = blau gelbe Reklameschilder )
Kaufland
Marktkauf
Rewe

Dort findet man die begehrte Delikatesse meist etwas versteckt in den untersten Regalen ,in dem Gang wo die Tütensossen und XX-Fix Soßen liegen. Komischerweise immer ganz unten...

Und völlig OT :

Alter...... Was ist dein Ziel? Uns alle mit deiner Schiene zu bekehren? Leben und leben lassen ist doch die Devise. Selbst wenn ich die Erbswurst aus der Pickelhaube löffeln würde geht dich das nix an.

Mann,ich hab eben fast meinen Kaffee über die Tastatur gespuckt ,wenn Du mal wieder so nen Brüller ablässt- sag das vorher an :Rol::Rol::Rol:

Der Gedanke das sich jemand in der schweizer Bergwelt mit einer Pickelhaube zum Suppe löffeln hinsetzt :grosses Lachen:

Hier noch mein persönliches Erbswurst-Rezept das auch garantiert ohne Pickelhaube funzt :

Wenn man die Wasser-Dosierung beim aufbrühen etwas reduziert erhält man eine Art Dip,schön cremig.
Darin kann man dann wunderbar seine Bockwurst einstippen.

- Nur 1 Tasse abzuwaschen
- Kein Brot nötig das etwa 5 Jahre vor dem Ablufdatum der Böck-Dosen schon verschimmelt ist
- Beides in etwa gleiches MHD,also gut als "Set" wegzubunkern !

Boxer
17.01.2016, 11:27
Andreas,
ich geb dir recht mit deiner Auflistung der Läden.

Aber irgendwie verhält es sich mit der Erbswurst etwas seltsam.
Es gab hier auch mal eine längere Zeit, da gabs die nicht zu kaufen. Seit einem jahr wieder überall...

Lange rede kurzer Sinn, wer welche braucht PN an mich. Ich verschicke gerne was gegen Vorkasse

LG
der Boxer

Booner
17.01.2016, 13:39
Hei,

hier bei uns gibt es sie auch (wieder) im Edeka. Sogar für 1,29€. Günstiger habe ich sie noch nirgends gefunden.
Konnte meine Frau animieren unseren Vorrat wieder aufzustocken. Ich glaube, ich werde heimlich nochmal ne größere Menge kaufen. :unschuldig:
Ausnahmsweise schmeckt mir der Fertigfraß sogar ganz gut. :-)

@Boxer: Erbswurstverfügbarkeit als Krisenindikator? ;-)

Grüße,

Tom

Dröhnerich
17.01.2016, 13:59
@Boxer: Erbswurstverfügbarkeit als Krisenindikator? ;-)

Ich beobachte die Erbwurstaktie schon länger :Cool::

http://www.finanzen.ch/aktien/Unilever_2-Aktie

Vielleicht musste aber auch nur die Rezeptur wieder einmal etwas angepasst werden?
http://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/additives

Anti
18.01.2016, 11:35
Meine Güte, was für Probleme in einem ERBSWURST-Thread! :staun:
Habe soeben für 50€ Erbswurst bei Macohe bestellt, man braucht es doch nicht so kompliziert machen...
Verteilung erfolgt an den Treffen, zum Einkaufspreis, was ungefähr 1,50 CHF betragen wird, falls ich korrekt gegoogelt habe ;)

Gruess, Anti

AndreasH
18.01.2016, 12:01
Noch mehr und ganz völlig OT mit Ironiemodus an :

Forum 2016 : Erbswurstgate

- Wer ist der Nixon hier ?

- Wer ist Deepthroat der es schafft rauszukriegen wo die -Erbswurstkulturkreisweit- gefühlt 27 EuroPaletten mit dem Zeug geblieben sind ?

@ Boxer & Booner :

Ihr habt verschärft recht,so bis vor etwa 2 Jahren gab die Dinger fast nicht mehr zu kaufen. Wenn ja - dann meist schon deutlich überlagerte...Erbswurstproduktion als Indikator dafür das selbst die " Industrie" im weitesten Sinne nicht mehr an eine Besserung glaubt ?

OT aus.

P.S.

Haltet die Dinger von Mäusen fern,denen gelingt es die "Schläuche" so leerzufressen das man es auf den ersten Blick gar nicht erkennt !

Bockwurst-Schraubdeckelglas = Mäusetresor,da passen geanu wie auf dem Etikett angegeben anschliessend 5 neue "Würste" rein !

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch