PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BP-5 vs F-100 compri

Papa Bär
02.12.2011, 07:48
Von ASMC hab ich heute eine Testpackung F-100 Compri erhalten. Ich war auf der Suche nach einer Alternative für BP-5, die preislich etwas günstiger liegt und vielleicht auch geschmacklich mehr hergibt.
(zu BP-5: http://www.survivalforum.ch/forum/showthread.php/1259-BP-5-Emergency-Food?p=82686&viewfull=1#post82686 Post#29 ist mein Selbstversuch, auch mit Bildern)
Die Packungsgröße und –form ist wohl identisch mit dem bekannten NRG-5, was ja nun mal keine Wunder ist – schließlich werden beide Produkte von MSI GmbH hergestellt.
66746675
Da die Packung nun mal von vorne herein zum Testen bestimmt war, wurde sie auch gleich geöffnet.
In Inneren ein in Alu verschweißtes Päckchen. Hier auch gleich der erste Unterschied zum BP-5 – abgesehen von der Form der Verpackung – auf der Alu-Umhüllung sind keine Angaben zu den Inhaltsstoffen angegeben. (Auf dem Karton übrigens auch nicht) Ebenso ist der Alu-Beutel nicht mit einer Messskala für Wasser versehen.
66776676
Nach dem Öffnen der Folie kommen acht einzeln in Plastik verschweißte Riegel zum Vorschein; jeder Riegel ist in deer Mitte mit einer Sollbruchstelle versehen.
6678

Empfohlen wird, einen Riegel zu zerbröseln und mit 0,3L kochendem Wasser zu verrühren, um ein milchähnliches Getränk zu erhalten. Und da haben wir auch schon den nächsten Unterschied zu BP-5, die Riegel von F-100 compri erscheinen wesentlich härter. Dafür lösen sie sich aber in Wasser vollständig auf, die Zeit dafür hängt davon ab, wie stark man den Riegel zerbröselt hat. Unzerbröselt ist so ein Riegel aber selbst nach 30 min noch immer nicht aufgelöst, auch wieder anders als BP-5.
667966806681
Man kann die Riegel auch so essen, aber… Es setzt sich doch sehr klebrig in der Mundhöhle ab, was aber mit ausreichend Flüssigkeit kein Problem ist.

Zum Geschmack: Hmm, Geschmack ist Geschmackssache. Es schmeckt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es erinnert ein bisschen an Milch, schmeckt aber auch leicht salzig. Mann kann sich daran gewöhnen, aber unaufgelöst würde ich es nur ungern zu mir nehmen.
Etwas Zucker verbessert den Geschmack ungemein.

Fazit:
Für F-100 compri spricht der höhere Energiegehalt und die Möglichkeit, es auch durch einen Trinkschlauch zu trinken.
Dagegen spricht die Härte der Riegel und das sie nur stark zerkleinert löslich sind, sowie die Haltbarkeit von nur drei Jahren.

Auch bei F-100 compri sind alle wichtigen Vitamine zugesetzt, die Dosierung liegt auch bei diesem Produkt über der empfohlenen Tagesdosis. MSI hat mir auf Nachfrage die Liste der Inhaltsstoffe als PDF gemailt, aber ich habe keine Genehmigung, sie im Internet zu veröffentlichen.

Leider ist F-100 für mich persönlich keine Alternative, aufgrund des Geschmacks, der Haltbarkeit und dem Format der Verpackung.

Viele Grüße
Papa Bär

ID3110
28.03.2012, 23:28
Hallo! Das ist richtig, ich hab mittlerweile über 20 Packerl NRG5 eingelagert, als Eiserne Reserve. Billiger als BP5. Wenn mans zerbröselt und Zimt untermischt, hat man nen trockenen Milchreis, und schmeckt aber gut.

Die Packungsgröße auch zum BP5 ist fast ident.

Papa Bär
29.03.2012, 16:54
Hallo MT,

die Packungsgrößen unterscheiden sich eigentlich recht deutlich:
BP-5 - 12,5 x 10,5 x 4,5 cm
NRG-5 - 15 x 8 x 6 cm
Deshalb bleibe ich auch beim BP-5. Davon bekomme ich 2 Packungen in meine Tasche, vom NRG-5 (F-100, Seven Oceans) nur eine...

melusine
29.03.2012, 18:58
Hallo Papa Bär,

erstmal danke für Deinen Selbstversuch! Da ich mir beim Aufbau meines Notvorrates keine Fehlkäufe leisten kann, bin ich natürlich immer sehr dankbar für solche Erfahrungsberichte. So kann ich schon ganz gut abschätzen, welche Produkte ich überhaupt in meine Überlegungen einbeziehen und welche ich von vornherein ignorieren kann/sollte.

Allerdings sehe ich F-100 generell nicht als Alternative zu BP-5; eher als Ergänzung. Soweit ich das im Gedächtnis habe, ist der Hauptbestandteil von F-100 doch Magermilchpulver. Deshalb läuft das Zeug bei mir irgendwie schon automatisch unter "Milch mit langer Haltbarkeit".
BP-5 hingegen besteht hauptsächlich aus geröstetem Weizenmehl und Sojaprotein. Also hat mein Hirn es in die "Brotersatz"-Schublade gesteckt.

Auch wenn man beides trocken, als Brei oder Tinknahrung zu sich nehmen kann, würde ich nicht nur auf ein Pferd setzen. Ich plane mit beidem für den äußersten Notfall. Wenn gar nichts anderes mehr vorhanden oder ohne extreme Probleme beschaffbar ist, wird mir BP-5 als Nahrung dienen und F-100 als Milchersatz, z.B. bereits fertig zubereitet in der Trinkflasche für unterwegs.

lg

Papa Bär
29.03.2012, 19:11
Hallo melusine,
ich würde dir von F-100 abraten und dir dann lieber richtiges Milchpulver empfehlen. Das F-100 ist wirklich extrem schwer zu zerkleinern, und damit es sich gut auflöst, muss es wirklich fein zerkleinert werden...

Für BP-5 kannst du hier nochmal nachschauen: http://www.survivalforum.ch/forum/showthread.php/1259-BP-5-Emergency-Food/page2 #29

Aber inzwischen ist es egal, ob du BP-5 von Compact AS, von trek'n'eat (vormals Trekkingmahlzeiten), oder NRG-5 von MSI GmbH nimmst, die unterscheiden sich inzwischen - abgesehen von der Verpackung - fast überhaupt nicht mehr.

LG

melusine
29.03.2012, 22:32
Ok, das mit dem Milchpulver werde ich dann nochmal überdenken.

Aber beim BP-5 muss ich Dir widersprechen: Da sind 2 Varianten auf dem Markt. Nur das in der roten Verpackung enthält die vielfach gepriesenen, zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe und wird als Emergency Food deklariert. (Das Zeug, das Du getestet hast)

Die von trek'n'eat als Trekkingnahrung angebotenen Kompaktweizenriegel enthalten diese Stoffe nicht. Auch die grundsätzliche Zusammensetzung unterscheidet sich schon etwas vom "roten" BP-5.

Die hier http://www.outdoorfoodshop.de/marken/trekn-eat/bp-5-notration-trekn-eat.php machen sich in meinen Augen des Betruges schuldig, da auf dem Produktfoto eindeutig die Trekkingnahrung abgebildet ist, der begleitende Text sich aber eindeutig auf das "rote" BP-5 bezieht. Auch habe ich bislang nur kartonweise Angebote für BP-5 von compact AS gefunden. Preis war stets jenseits der 200,- €-Marke. Na gut, beim Auktionshaus unseres Vertrauens habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber bei normalen Händlern habe ich noch keine Einzelpackungen in rot gesehen.

Da sollte man schon aufpassen!!! Nicht, dass man denkt, man hat eine vollwertige Ersatznahrung im Keller und dann sind es doch nur "Energieriegel".

Das NRG-5 allerdings ist quasi der kleine Bruder des norwegischen BP-5.
lg

Wataru
30.03.2012, 02:29
ha endlich wieder mal Internet :help:

@melusine zuerst hier link für Probierpackung
die grossen 3 zusammen http://www.autarka.de/musterset-nrg5-bp5-f100
haben aber auch alle einzeln im Angebot

So dieses Thema ist doch ganz interessant

Meinen Senf dazu zugeben traue ich mich mal, da ich,
unter freiwilligen Umständen ( Koriska g20 ohne Hüten Uebernachtungen gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/GR_20 ),
10 Tage lang so gut wie nicht anderes gegessen habe als solches Weizenzeuchs.
8 Schachteln! :ängstlich:

als Selbstversuch würde ich das nicht unbedingt nochmals machen, aber ja es funktioniert und ist leicht zu tragen.

Mit Wildkräutern, Beeren, Gewürzen oder klein geschnittemen Beef Jerky verfeinert auch gar nicht so übel.

Nun gibt es ja mehrere Originale Notlösungen mit meist nur kleinen unterschieden, die oft vor allem für Allergiker interessant sein können.
Also das wären das genannte

F100 Compri von MSI Germany http://www.msi-germany.com/en/ready_to_use-f100.html
in dieser Liste wohl der Exot da eben hauptsächlich aus Milch

2.685 kcal / 500 Gramm

viel mehr Fett als alle anderen da eben viel Milch über 50% alle anderen ca 17%, deswegen sind sie auch so hart.

viel weniger Kohlenhydrate als alle anderen 35% die anderen um die 60%

kein Salz ( bedenken ! )

Gluten und auch Soja frei!!!

dafür absolut nichts für Leute mit Laktose Intoleranz, ansonsten massiv mehr Wasser und Elektrolyd einplanen wegen dem schnellen Verlust. ;-)

gibt es auch als Milchpulver im 450Gramm Alubeutel für 2 Liter http://www.msi-germany.com/en/therapeutic_food-f100.html
Gut für Kinder oder Kranke.

Hat von diversen Vitaminen und Spuren Elementen mehr und von diversen auch weniger als BP-5 oder NRG die sich sehr gleichen.

NRG-5 wie F-100 von MSI http://www.msi-germany.com/

Datenblatt auch für BP-5 und K1000 relevant da fast gleich http://www.autarka.de/mediafiles/sonstige/nrg-5.pdf

zu BP-5 fast Intentisch, 2300 Kalorien per 500 Gramm

die Verpackung ist weniger Aufwendig daher sind NRG-5 meist ein wenig günstiger

Vorteil NRG-5 sind absolut Milchfrei, freut die Laktosianer sicherlich. :Gut:

Kein Salz

Soja und Weizen

Vitamine und Spuren Elemente sind gleich wie bei BP-5 ausser das NRG-5 noch Chlorid enthält.

BP-5 http://www.compactforlife.com/bp-5-high-energy-biscuits/
2290 kcal / 500 Gramm

nicht Laktose frei

Vitamine und Spurenelemente wie bei NRG-5kein Salz

Soja und Weizen

Packmass
sehr gut verpackt

SevenOcean von compact for life die auch BP-5 im Angebot haben http://www.compactforlife.com/seven-oceans-food-rations/
2500 Kalorien / 500 Gramm

dafür weniger Eiweiss (10gr. ) und mehr Fett ( 21gr.) als NRG und BP-5

besonders Stabil und wiederstandsfähig kann mehrfach gefrieren und wieder Auftauen und ist sogar gegen Salzwasser geschützt. Fast unbegerenzt essbar.

nicht relevant zwar, hat aber die schönste Verpackungs Gestaltung. :lächeln:

enthält auch Weizen also Gluten und Soja

kein Salz

enthält nicht soviele verschiedene Vitamine wie NRG oder BP-5 aber die wichtigsten in ausreichender Menge.

keine Laktose

Mag alle nicht besonders, aber die sind mir trotztdem geschmacklich die liebsten. :-)

K1000 von Travellunch
wird per 250 Gramm verkauft
auf 500 Gramm sind es 2250 Kalorien

enthält ähnlich viele Vitamine und Spurenelemente wie NRG und BP

enthält Salz!

Laktosefrei

Soja und Weizen evtl. auch Nüsse!!!

DAs BP-5 von Treck n eat :verärgert: würde ich überhaupt nicht in erwägung ziehen, da es nicht annähernd mithalten kann mit denn oben genannten.

Preislich gewinnt meistens das NRG-5 von MSI.

Geschmacklich lässt sich drüber streiten, am besten probieren.

Ich finde eben die SevenOcean ziemlich angenehm zum essen.
Ein Kumpel mag die K1000 am liebsten ein anderer die NRG..... ;-)

im Kalorien Wettkampf gewinnt aber immer noch

Astronauten Eiscreme Chocolate Choc Chip :lechts: yummy!

http://www.outdoorfoodshop.de/marken/weitere/astronaut-foods/astronaut-ice-cream--chocolate-choc-chip.php

mit Sagenhaften 4200 Kalorien / auf 500 Gramm! kosten 85 Euro ;-)

Pemmikan Früchte von Cathay bringts auf 2910 Kalorien / 500 Gramm

http://www.outdoorfoodshop.de/marken/weitere/cathay-pemmikan/pemmikan-fruechte-cathay.php

das andere Pemmikan von Cathay auf 2695 Kalorien / 500 Gramm

Die Kalorien sind halt bei diesen Weizen Tabs Lösungen eher für denn Ruhe Modus ausgelegt.

Auf der Tour durch Korsika haben wir zusätzlich

am Morgen Oatmeal Power Frühstück

und zwischendurch Oatmeal Riegel verdrückt.

http://shop.oatsnack.de/index.php/oatpack/oatpack.html hier kann man selber Pakete zusammenstellen! :-) genial!

zusätzlich Dextrose und Maltodextrin Pulver von NOW Sport Products,
dem NRG und BP-5 Brei Mittags beigefügt.Gibt noch denn gewissen Dampf zum weiter machen.
:gunsmilie: oder :wheelchair: das ist hier die frage.

und eben bei längerer Anwendung sollte man vielleicht der Weizennahrung zwischendurch Salz beifügen
oder z.b. mit Beef Jerky oder Bouillion kombinieren.

Auch potente Aminosäuren Präparate, oder Nutrabolics Vitabolic Kapseln wären in einem Fluchrucksack Vorrat nicht die schlechteste Ergänzung zu BP-5.

gruss Wataru

Papa Bär
30.03.2012, 06:14
Hallo wataru,
Kleine Korrektur: das BP-5 von trek'n'eat ist inzwischen mit dem Original identisch - leider auch, was den Preis angeht...

melusine
30.03.2012, 07:17
@ wataru
Danke für den Link! K.A., warum ich mich immer so schwer damit tue, solche Sachen selbst zu finden.

@ Papa Bär
Wenn beide identisch sind, ziehe ich meine Betrugsvorwürfe selbstverständlich zurück.

lg

ID3110
30.03.2012, 07:25
Stimmt sind nicht ganz ident. Hab witzigerweise beide BP5 Sorten ?! :D
Da hats nu 5,95 oder knapp drüber gekostet.

Papa Bär
30.03.2012, 07:38
Hallo MT*,
Schau dir mal deine Packungen an. Ist das billigere BP-5 vielleicht noch von Trekkingmahlzeiten? Falls doch schon trek'n'eat drauf steht, wann war das Herstellungsdatum?
Seit mindestens 2012 sind die beiden BP-5 identisch, ich hatte mir letzten Monat ein Datenblatt direkt von trek'n'eat schicken lassen.
LG

ID3110
30.03.2012, 07:59
Hallo MT*,
Ist das billigere BP-5 vielleicht noch von Trekkingmahlzeiten?
LG

Sers, korrekt. Hergestellt von Katadyn Deutschland GmbH, vertrieben über Globetrotter.
MHD 09.2019. 2020kcal.

Papa Bär
30.03.2012, 10:51
Wer Interesse an den Datenblättern von BP-5 (Original), BP-5 (Kopie), F-100 compri und NRG-5 hat, kann sich per PN bei mir melden...

Wataru
30.03.2012, 12:30
@papa Bär Hallo und danke für die Info, ist also nur noch die geringere Kalorienzahl der Unterschied von BP-5 Original und BP-5 Trek n eat? Ja die genauen Vitamin angaben von der BP-5 Kopie würde mich in dem Fall echt Interessieren. :-)

@melusine gerne :-)

gruss

Papa Bär
30.03.2012, 19:37
Hallo Melusine,
Ich habe einen shop gefunden, in dem man das originale BP-5 einzeln für ca. 8,50€ bekommt, und so wie ich das gesehen habe, auch versandkostenfrei. Bei Interesse einfach mal melden.
LG

melusine
31.03.2012, 08:48
Cool, bei dem Preis kann man schon mal zuschlagen. Ich mag das Zeug ganz gerne und 1-2 Packungen für den BOB wären für mich ein recht beruhigender Gedanke.

Wie funktioniert das hier eigentlich mit PN? Bin da noch nicht so bewandert.

lg

Wataru
31.03.2012, 13:37
@melusine auf den Namen der Person für PN klicken, da kommen verschiedene Funktionen zuoberst findest da das Profil und gleich darunter Private Nachricht.
Gruss :-)

melusine
31.03.2012, 14:13
Yo danke, mittlerweile funzt es.:lächeln:

lg

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch