Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Buch Bauanleitungen Mittelalter ??

nashua
    Gast

Standard

Schau mal im Gelben, da sind unter Username: Literaturhinweis einige Tipps zu finden: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=417378

Previval-Anfänger

Standard

Ich denke auch seit einer Weile über eine Wissens-Sammlung nach. Nicht gerade, um eine neue Zivilisation aufzubauen,
    sodern eher um einige Zeit an meinem Fluchtort überbrücken zu können.

Internet habe ich dort schon jetzt nicht, vielleicht gäbe es ja auch keinen Strom. Deswegen möchte ich ein wenig bereitlegen. Ich habe mich entschieden, nicht nur Bücher zu nehmen, sondern einige Themen recht zielgerichtet selbst mit Infos aus dem Internet zusammenzustellen.
    Das gilt insbesondere für Gartenthemen. Grundkenntnisse habe ich, auch praktische und ich benötige kein Buch, welches mir die Pflanzenauswahl des Autors anbietet, welche ich dann ergänzen muss. Ich habe mir überlegt, welche Garteninfos ich benötige und angefangen, diese in einer Datei zu sammeln. Dann werden sie ausgedruckt und in einem dicken Ordner dort stehen. Ebenso habe ich eine Zusammenstellung der wichtigsten Einmachrezepte für das, was bei mir in größerer Menge wächst und ich zum Verarbeiten auch in der Krise haben werde.
    Diese Sammlung wird natürlich auch durch Bücher ergänzt.

Habe dafür heute ein sehr dickes Lehrbuch zur Notfallmedizin in einem Bücher-Tauschschrank ergattert
    Mit einigen Kapiteln werde ich sicher nichts anfangen können, aber teilweise scheint es auch für Leien hilfreich zu sein.

Previval-Interessierter Avatar von Joker

Standard

Ich empfehle die Reihe "Einfälle statt Abfälle". Da wird anschaulich gezeigt, wie man mit wenig viel bauen kann. Die Reihe gab es mal als Papierbroschüre und als PDF.

dersoeflinger
    Gast

Standard

Ich weiß jetzt nicht, wer hier noch das SurvivalPress Forum von Manuel noch kennt.
    Man muß auch vergeben können.

Eine gute Quelle für Nachdrucke alter Schriften ist hier:
    http://www.survivalpress.org/

Previval-Anfänger

Standard

Avec hat vorhin in einem anderen Bereich einen Link zu einer nicht ganz aktuellen THW-Fibel gepostet. Teil zwei beinhaltet viele Techniken, die du möglicherweise in deine Bibliothek aufnehmen möchtest.

Habe soeben die Fibel des THW heruntergeladen:

http://www.thwhs.de/bibliothek/die-thw-fibel/

Der erste Teil besteht aus verschiedenen Gesetzen, Abkommen und sonstige Informationen.
    Im 2. Teil wird es praktisch.

Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Zu beachten ist, das der Stand
    in Bezug auf Inhalte, Technik und Sicherheit dem Erscheinungsjahr 1974 entspricht.

Gruß Avec

Previval-Neuling

Standard

Bücher kann ich grad nicht empfehlen,hab aber mittlerweile ne riesige Pdf Sammlung über alte Techniken.Gibts alles für umsonst im Netz.Weiss aber nicht ob ich die hier posten kann weil die Urheberrechte nicht immer so klar sind.Als kleiner Tip :gib mal das was Du suchst als Stichwort bei google ein mit . Pdf dahinter.Z.B: Wassermühle.pdf
    Da solltest Du reichlich Material finden.Kann man problemlos ausdrucken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer