Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 65 bis 77 von 77

Thema: Taktische Taschenlampe

Previval-Fortgeschrittener

Standard

Zitat Zitat von preppinoob Beitrag anzeigen
    Aber als Taschenlampe für zu Hause bzw. für den Rucksack scheint sie [XT11GT]perfekt zu sein.
    Nein, das wäre Perlen vor die Säue werfen. Das geht billiger.

noxis
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
    Was soll an einer Fahrradlampe der Strobemodus bringen? Entgegenkommende Fahrer noch mehr blenden, als es die vielen, falsch eingestellten (geil, wie weit ich jetzt gucken kann) LED-Fahrradlampen sowieso schon tun?

Wechselnde Strobo-Frequenzen, kein Zufallsprinzip aber Gewöhnung ausgeschlossen, hat die XT11GT von Klarus.
    Was all die verschiedenen Blinkmodis bei Fahrradlampen sollen, verstand ich auch noch nie. Eins meiner Rücklichter hat da sicher 5 verschiedene Animationen.
    Eine richtige, reine Fahrradlampe die einen echten Strobo-Modus hat, sah ich aber noch nie.

Ich selber benutze als vordere Fahrradlampe meine Fenix LD12. (Aber noch das alte Modell, mir nur 125 Lumen.)

http://www.fenixtactical.com/images/...12-g2e-003.jpg

Der Grund ist einfach, weil ich keine Lust hab, nur für das Fahrrad noch eine Extra-Lampe mitzunehmen.

Die Lampe hat 4 verschiedene Leuchtstärken, einen SOS- und einen Strobo-Modus.
    Der Strobo-Modus wechselt zwischen 2 Geschwindigkeiten hin und her. Aktiviert wird dieser, indem man zuerst die Lampe einschaltet, und dann den Wahl-Knopf etwas länger drückt.
    Mit etwas Übung, und den Wahl-Knopf an der richtigen Stelle, geht das relativ schnell. Aber es wäre trotzdem noch verbesserungswürdig. Keine Ahnung wie das bei der aktuellen LD12 gelöst wurde.

Hier noch die Technischen Daten, von dem Modell, welches ich habe. Die vom aktuellen Modell sind aber schon besser.:
    http://www.fenixtactical.com/images/...12-g2e-013.jpg

Den Unterschied zwischen 3 Lumen und 30 Lumen ist deutlich sichtbar. Auch der Unterschied zwischen 30 Lumen und 65 Lumen ist noch gut bemerkbar. Aber der Unterschied zwischen 65 Lumen und 125 Lumen erkenne ich irgendwie kaum.
    Liegt das jetzt an meiner Lampe, oder macht das wirklich kaum mehr einen Unterschied?

Ansonsten bin ich mit der Qualität soweit zufrieden. Ein Fehlkauf war es jedenfalls nicht. Mir war beim Kauf auch nur wirklich wichtig, dass die Lampe mehrere Leuchtstufen hat, der Energie-Verbrauch intelligent gesteuert wird, und dass die Lampe mit AA-Batterien funktioniert. Der Rest war mir relativ egal. 125 Lumen reichen mir bis jetzt soweit auch.

Previval-Interessierter

Standard

Zitat Zitat von Varminter Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege,

darf ich fragen, wo diese Firma beheimatet ist?

Ich habe mir die HP angesehen und finde keinen Hinweis dazu, auch nicht auf Preise und Lieferbedingungen.

Entweder die sind sehr gut versteckt oder ich bin zu blöd für diese Seite.
    Vielleicht kann ich dir mit einer DE-Bezugsquelle helfen:

https://www.schiermeier.biz/hersteller/klarus/

Previval-Interessierter

Standard

So, die Nitecore P05 ist da und ich habe sie getestet. Mein Fazit fällt gemischt aus.

Meine Voraussetzungen waren:
    1. Die Größe: Sie muss so klein sein, dass ich sie immer dabei haben kann. Dafür sind 10cm Länge schon ganz gut. Bei 13cm wird es schon eng, da die Länge wohl nicht in die Oberarm-/Unterarmtasche der Jacke passen wird. Außerdem besteht bei größeren Taschenlampen die Gefahr, dass sie sich in der Jacken- /Hosentasche verkanten, wenn ich sie schnell parat haben möchte. Sie muss also absolut EDC tauglich sein! Bei 10cm länge dürfte sie bei einem Schlag (Hammerfist) auch noch etwas Impact geben.
    2. Die Leuchtweite: Ich möchte mit der Taschenlampe das nähere Umfeld (20-30m) zuverlässig ausleuchten können, um dort mögliche Gefahren frühzeitig zu erkenne. Dafür brauche ich keinen breiten Strahl. Ein heller Spot dürfte reichen, um das Gebüsch und die Bäume der dunklen Park auszuleuchten.
    3. Eine hohe Blendwirklung: Sollte ich wider erwarten in eine Gefahren Situation kommen, möchte ich den Gegner mit der Taschenlampe blenden können. Dafür möchte ich schnell auf einen Strobomodus zugreifen können.
    1. Die Größe ist perfekt. Sie passt in eigentlich jede Tasche und sie liegt gut in der Hand.
    2. Von mir aus könnte der Spot noch kleiner sein. Bis zu 20 leuchtet sie die Gebüsche zuverlässig aus. Danach wird es schon kritischer.
    3. Da habe ich mir wohl zu viel versprochen. Wenn ich mich selber mit der Lampe (am langen Arm) blende ist die Blendwirkung 1a. Als vorhin ein Bekannter mich im Park blenden sollte, war ich von der Wirkung doch etwas enttäuscht. Ist die Entfernung größer als ca. 1,5m, fällt die Blendwirkung relativ gering aus und ist nicht nachhaltig. Erst unter ca. 1,5m Entfernung empfinde ich dem Stobo Effekt als unangenehm. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an der kontinuierlichen Strobofrequenz, sondern mehr an dem nur 2,5cm breiten Durchmesser des Reflektors.

Previval-Neuling

Standard

Habe bei mir die SRT 5 von Nightcore im EDC Einsatz.
    Ich finde sie für die tägliche Nutzung ideal.
    Die Grösse ist mMn absolut EDC tauglich, der Funktionsumfang (mit zusätzlich eingebautem Rot- und Blaulicht) weitreichend.
    Mit 750 Lumen im "Turbo-Modus" hat sie auch genügend Leistungsreserven (gerade für den Strobe Effekt).
    Worauf ich verzichten könnte, ist die "Cop Funktion"-> rote und blaue LED blinken im Wechsel und erzeugen so ein Bild wie einen Lichtbalken am Ami-Streifenwagen.

Ansonsten kann ich nur positives berichten.
    Die Bedienung erfolgt denkbar einfach über den Smart-Ring.
    Habe sie seit gut 2 Jahren im Einsatz...

HatzDiesel
    Gast

Standard

Vor Weihnachten habe ich mir zwei Taschenlampen für je um die 50 Euros gegönnt.
    Und zwar eine Thrunite TN12 XP-L mit 18650er Li-ion (3400mA) Akkus.
    Mit knapp über 14cm Länge und 2,5cm Durchmesser wiegt die leer 86g.
    Die Leistung ist bei gebrauch von Li-ion Akkus maximal mit 1100Lumen angegeben,
    Leistungsstufen darunter 435lm/175lm/18lm/0,4lm,Strobe gibt 1100lm her.
    P1050325.jpg
    Der kleine AA-Akku ist nur zum Größenvergleich

Die zweite ist eine Olight Baton S1A mit14500er Li-ion (750mA) Akkus.
    Mit 8cm Länge und 2cm Durchmesser wiegt die mit Akku um die 80g.
    Auch hier gibt es die volle Leistung nur mit Li-ion Akkus,
    die liegt bei max. 600lm,darunter dann 220lm/50lm/0,5lm.
    Strobe blinkt mit 10 Hertz/600lm.
    P1050327.jpg

Zum direkten Größenvergleich hier auf der Hand
    P1050328.jpg

Mein absoluter Liebling ist die kleine geworden-saustark für die Größe und klein genug für jede Tasche!
    Im nachhinein noch ein fettes Danke an Zukhov für den Tip!

Zum Laden der Akkus noch ein USB-Ladegerät für Li-ion Akkus von XTAR,knapp 6 Euronen teuer...
    P1050329.jpg

Meine Taktik,die große kommt in den großen Rucksack,die kleine bleibt immer bei mir am Mann....
    Gruß
    Hatz

Previval-Anfänger Avatar von Der Doc

Standard

Hallo HD
    Ich habe die Olight Baton S2 mit 950 lm
    Grüße Doc

Porken
    Gast

Standard

Die Lumen-Angaben hier in den letzten paar Beiträgen ... ist das die selbe Einheit wie die, die man bei anderen Posts vor einigen Wochen noch in Zweifel gezogen hat?

Previval-Anfänger Avatar von Der Doc

Standard

Hallo Porken
    Ja, leider.
    Die Angaben in Lumen sind in Europa festgelegt!
    Da kann man sich drauf "verlassen"
    Die Chinesen schreiben aber auf ihre Lampen drauf was der Besteller sagt, da liegt der Hase im Pfeffer
    Grüße Doc
    Geändert von Der Doc (18.01.2017 um 21:30 Uhr)

Standard

Meine Klarus XT11GT hat nach nur 2 Monaten ihren Geist aufgegeben. Sie gab ein paar Sekunden einen pfiependen Ton von sich, dann ging sie aus. Für immer.

Da teuer hier nicht unbedingt gleich gut ist, habe ich einfach mal das hier bestellt. Kampfpreis.

Dauert etwas, kommt aus Takatukaland. Werde hier berichten.

noxis
    Gast

Standard

Hatte die Klarus keine Garantie? Fehler kann es bei jedem Gerät mal geben.

Standard

Zitat Zitat von noxis Beitrag anzeigen
    Hatte die Klarus keine Garantie? Fehler kann es bei jedem Gerät mal geben.
    Klar war da Garantie drauf, hab ja auch das Geld zurück bekommen. Jetzt möchte ich halt was anderes ausprobieren.

Sam Hawkins
    Gast

Standard

Bei Galaxus ist gerade mein liebstes Fahrradrücklicht im Angebot --> https://www.galaxus.ch/de/s3/product...chtung-5901637

Lässt sich auf nächtlichen Wanderungen auch 1a an den Rucksack packen um das Ende der Kolone zu markieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer