Seite 395 von 396 ErsteErste ... 295345385393394395396 LetzteLetzte
Ergebnis 6.305 bis 6.320 von 6324

Thema: Bilder eurer letzten Anschaffung

Jaws
    Gast

Standard

Im Vergleich zu einer Filzscheibe erwärmt eine Schwabbelscheibe aus Stoff das zu polierende Werkstück - in diesem Fall die Messerklinge - weniger. Somit besteht auch weniger Gefahr die Schneide bläulich zu verfärben, welches einer Überhitzung gleichkommt und die Härtung negativ beeinflussen kann.

In diesen Pasten sind Schleifmittel, Fette / Öle sowie Bindemittel enthalten. Dabei fungieren die Fette / Öle auch als Kühlmittel.

Welche Paste Du verwendest ist "Geschmackssache". So einen "blauen Block" ist auch im Hornbach erhältlich. Das Ganze gibt es auch noch als weissen Block, meines Empfindens die feinere Körnung als bei Blau, oder auch in einer rosa Variante, etwas gröbere Körnung.
    Zur Not geht auch Alupolitur oder für Hochglanz Autopolitur.

Was immer Ihr nehmt, achtet darauf dass Ihr nicht zuviel Druck ausübt (Druck = Wärme) und auch darauf, dass die Klinge nicht zu warm wird. Auch den Schleifwinkel würde ich im Auge behalten. Auch an einer Schwabbelscheibe kann man (allerdings mit mehr Aufwand als an der Schleifscheibe) eine Klinge ruinieren.

Wie immer ist auch hier das Nachschärfen eine Geduldsfrage. Aber mit Polieren kriegt man eine Klinge wirklich Superscharf hin.

Gutes Gelingen!
    Geändert von Jaws (03.01.2017 um 23:24 Uhr)

Previval-Mitstreiter Avatar von Kradmelder

Standard

Moin,
    an dieser Stelle wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.....
    So ein "Polier-Set" gibt es in jedem Baumarkt. Der Inhalt besteht aus einer Filzscheibe , einer Schwabbelscheibe , einer Aufnahme für jede Bohrmaschine ( Achtung Linksgewinde ) und zwei Blöcke von Schleif- und Polierpaste. Aber es taugt nur um ein Messer nach dem normalen schärfen noch einmal richtig abzuziehen . Wer ein Messer aus einem Stahl ähnlich einer Butter-Käse-Legierung besitzt wird auch hiermit nicht weiter kommer :lachen:

Gruss vom "Polierweltmeister"
    Geändert von Kradmelder (04.01.2017 um 07:28 Uhr)

Previval-Anfänger

Standard

Endlich mal ein nettes Weihnachtsgeschenk. Ich habe im Herbst meinen Schwiegereltern sehr von der Firma Petromax vorgeschwärmt und denen einen Katalog untergejubelt. Nun gab es endlich mal was Vernünftiges, ein Petromax Sandwicheisen für für meine Feuerstelle. Fehlt nur noch die Feuerstelle, welche ich jetzt im Frühjahr bauen möchte ;)

8180026-petromax-sandwicheisen-11.jpg
    Geändert von Dude3 (10.01.2017 um 21:56 Uhr)

T-72
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dude3 Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein nettes Weihnachtsgeschenk. Ich habe im Herbst meinen Schwiegereltern sehr von der Firma Petromax vorgeschwärmt und denen einen Katalog untergejubelt. Nun gab es endlich mal was Vernünftiges, ein Petromax Sandwicheisen für für meine Feuerstelle.
    Man sieht, alte Manipulationstechniken aus Kinderzeiten funktionieren auch noch im Erwachsenenalter...

Previval-Interessierter Avatar von Ghostrider

Standard

A propos Weihnachtsgeschenk,

meine Schwiegereltern haben ebenfalls gutes Gespühr gezeigt und mir einen klassischen Pfadi-Kessel geschenkt. Wir haben am Silvester gemütlich ein Feuerchen gemacht, Bierchen getrunken, den Nachmittag genossen und dann selbstgemachte Wildschweinwürstchen gebrötelt und einen Topf mit Hexenpunsch gewärmt. Darin war so Weihnachtstee, Zimtstengel, Orangenstücke, Zitronenstücke, etwas Ingwer, Nägeli (Nelken), Sternanis, ... (nein, kein Tabasco! ... LOL). Und ja, bis jetzt kein Tropfen Alkohol drin, denn die Idee war es, dass auch die Kids aus dem gleichen Topf vom Hexenpunsch geniessen können. Für die 'Grossen' gab es eine Auswahl an Starkström (Rhum, Chrüüter, Kirsch, Vodka), wo jeder nach Gutdünken seinen Hexenpunsch kampfwertsteigern konnte. War ein super Erfolg.

20161231_171932.jpg

Die Feuerschale ist übrigens von der süddeutschen Firma 'Denk'; hat sich sehr bewährt und wenn einmal Glut da ist, dann kann man wunderbar Marroni oder totes Tier oder auch Schlangenbrot etc. zubereiten! Schmeckt toll.

Happy Wednesday!
    Gruss
    Nick

T-72
    Gast

Standard

Die Titanheringe gefallen, da muss ich ja gleich mal auf die Suche gehen...

Bei mir kam heute das da:

samen.jpg

Muss ich nur mal irgendwann auch die Zeit und Ruhe zum Lesen finden...

Previval-Fortgeschrittener Avatar von Chevron

Standard

Habe heute von meinem Onkel ein paar Bücher erhalten die er nicht mehr braucht.

WP_20170118_18_50_06_Rich.jpg

____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ___________________________________

Survivalforum.ch ist umgezogen:

https://www.previval.org/
    Geändert von Chevron (11.02.2017 um 13:43 Uhr)

zero-error
    Gast

Standard Lannacher

Grüß Gott,

die sind gestern mit GLS gekommen. Zwei Packungen - kommen in die Med-Box an der Wand. DOC.PNG

Lannacher.jpg

Waidmannsheil
    zero-error

zero-error
    Gast

Beitrag KFZ-Ladegerät angekommen

Grüß Gott zusammen,

gester ist die nächste Lieferung gekommen. Damit ist/sind dann die kommende/n AFU-Batterien zu laden. Bisher hatte ich so ein Teil noch nicht und mit überlegt, dass das doch nett und zweckdienlich ist, auch nachdem ich nun zwei Autos habe.

KFZ_Ladegeraet.jpg

Ein paar technische Daten:

Battery Charger DP 4000

- Ladergät Starterbatterien mit einer Kapazität von 1,2 Ah bis 120Ah
    - Geeignet für WET, GEL, AGM und MF-Starterbatterien
    - 7 Ladestufen (Anm.: 6V/12V, Winterladung, ...)
    - Dauererhalteladungsfunktion
    - LCD-Anzeige für Ladefortschritt
    - Staub- und Sprítzwassergeschützt
    - Umfangreiche Sicherheitsfunktionen
    - Preis: 29,13 € bei der "A..zon"e

Läd gerade meinen kleinen Akku.

Waidmannsheil
    zero-error

zero-error
    Gast

Cool HK500

Grüß Gott zusammen,

jetzt habe ich drei Posts hintereinander. Hier meine neue HK500 in Messing:

HK500.jpg

Meine erste Starklichtlampe.

Waidmannsheil
    zero-error

PS: Jetzt muss ich nur noch die Versorgunglage mit "Treibstoff" deutlich verbesser und diese Flüssigkeit in die Garage einlagern.
    Geändert von zero-error (22.01.2017 um 15:42 Uhr) Grund: PS angefügt

Previval-Fortgeschrittener

Standard

Zitat Zitat von zero-error Beitrag anzeigen
    Grüß Gott zusammen,

gester ist die nächste Lieferung gekommen. Damit ist/sind dann die kommende/n AFU-Batterien zu laden. Bisher hatte ich so ein Teil noch nicht und mit überlegt, dass das doch nett und zweckdienlich ist, auch nachdem ich nun zwei Autos habe.

KFZ_Ladegeraet.jpg

Viel Glück damit. Hatte auch mal so ein Billigteil und wiederholt gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Previval-Experte

Standard

Zitat Zitat von zero-error Beitrag anzeigen
    Grüß Gott zusammen,

jetzt habe ich drei Posts hintereinander. Hier meine neue HK500 in Messing:

HK500.jpg

Meine erste Starklichtlampe.

Waidmannsheil
    zero-error

PS: Jetzt muss ich nur noch die Versorgunglage mit "Treibstoff" deutlich verbesser und diese Flüssigkeit in die Garage einlagern.
    Dabei aber auf die erlaubten Höchstlagermengen achten. Ich bekomme zunehmend Probleme damit,
    da in der Garage auch noch der Diesel, etwas Benzin, Gasflaschen und eine halbe Palette Briketts lagern...

Gruß Avec

Previval-Neuling

Standard

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Zibro Kamin zugelaufen.
    Auf einem Flohmarkt für 40€, dürfte ein fairer Preis sein.

22.jpg

Gruß
    Bonafide
    Geändert von bonafide (29.01.2017 um 18:08 Uhr)

Ares
    Gast

Standard

Ein Bearstep Liquimaster, ein manuelles Drucksprühgerät
    mit 13L Fassungsvermögen.

LiquiMaster.jpg

der löst jetzt mein 10L Wasserkanister im Auto ab wenns ins Revier
    geht, für das Ausspülen von aufgebrochenen Wild und zur Reinigung
    von Mensch und Werkzeug.

Gruß Andreas

Cephalotus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Macohe Beitrag anzeigen
    ... und notfalls kann man evtl. auch mal die Keime im Wasser reduzieren, indem man so eine klare, transparente Wasserflasche in die Sonne legt. Sowas dauert selbst mit einer klaren Flasche einige Stunden. Bei eingefärbtem Flaschenmaterial dauert das mit Sicherheit nochmal erheblich länger.
    Meinem Verständnis nach findet die UV-C Entkeimung bei Wellenlängen unter 280nm statt.

Hier mal die Lichttransmissionswerte verschiedener "durchsichtiger" Kunststoffe...

Nalgene besteht aus Tritan.

Mir ist nicht klar, wie SODIS mit Tritan oder PET Flaschen funktionieren soll.

MfG
    Geändert von Cephalotus (30.01.2017 um 15:05 Uhr)

Previval-Mitstreiter Avatar von Prof-Remus

Standard

In Äquatornähe funktioniert das bestimmt, nur hier bei uns ist die Sonneneinstrahlung zu gering für eine anständige Entkeimung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer