|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#17 |
|
Survival verstehender
|
in meinem Samariterkursbüchlein steht eine ähnliche Mischung wie StefanS es schon gesagt hat... isotonische Lösung zum selbermachen
aber da es ein bisschen anders ist, poste ich es jetzt trotzdem mal 1TL Salz 7TL Zucker 2dl Orangensaft mit Wasser bis zu einem Liter auffüllen mindestens 10 Glas à 2dl pro Tag trinken "Salz braucht Zucker, um im Darm aufgenommen zu werden"... daher ist des wohl auch so ekelhaft süss... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Survivor
|
Tja Ich steh seit zwei Wochen auf nem Bahnsteig in der prallen Sonne und werde von unten und oben gleichzeitig geröstet
![]() Ich füll alle zwei Stunden (von morgens 7°° bis abends 18°°) meine 1,5 Literflasche auf und ab und an versetzte ich sie mit etwas Himbeer oder Waldmeistersirup. Zur Brotzeit und Mittags gibt es Tomaten etc mit ordentlich Salz und Tabasco und abends noch n Radler für die Elektrolyte. Also ich schwitz jeden Tag bestimmt sieben von den acht Litern aus und komm ganz gut klar. Falls ich zusätzlich noch körperlich arbeite nehm ich zum Früchstück anstatt nem halbe Liter Tee , die selbe Menge Wasser mit ner Brausetablette. Aber zur Zeit ist es echt a bisserl zu warm.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddelbär für den nützlichen Beitrag: | spookyst (16.07.2010) |
|
|
#19 |
|
Wiki-Moderator
|
temperatur der Getränke
nicht zu kalt und nicht zu warm beides benötigt Engergie die der Körper aufwenden muss um es auf Körpertemperatur zu bringen heißt also lauwarm trinken (bä) aber was soll es ich mach mir ab und an folgenes (über den Tag verteilt 3*) 3 Teelöffel Zucker Zitronensaft bis alles schwimmt eine gute Priese Salz und das alles mit Wasser aus Wand aufschwemmen gut umrühren und runter damit
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Techniker für den nützlichen Beitrag: | spookyst (16.07.2010) |
|
|
#20 | |
|
Moderator
|
Zitat:
...deren Geschichten hab ich damals schon misstraut, und heute sehe ich es auch nicht anders! Wenn ich eine erhöhte Körpertemperatur habe, kann ich diese durch kaltes Wasser senken, z.B. Duschen, Baden usw. weil überschüssige Wärme abtransportiert wird. Was da der Unterschied bei einer inneren Anwendung ist, z.B. beim trinken konnte mir bis jetzt keiner erklären der mir erzählen wollte das kalte Getränke meine Körpertemperatur erhöht oder zumindest eine höhere Belastung für meinen Körper darstellt. Klar brauche ich Energie um kaltes Trinken zu erwärmen, aber diese habe ich in diesem Moment ja sowieso im Überfluss! ![]() Löffelt doch bei diesem Wetter einfach mal eine heiße Suppe, mir kommt da auch schon im sitzen der Schweiß auf die Stirn! Bei kalten Getränke ist mir so etwas noch nicht passiert. P.S. Ich trinke auch Sprudel beim Kirschenessen und gehen auch schwimmen wenn ich etwas gegessen habe! Achja, Spinat macht keine Muskel, da hat sich nur einer mal verrechnet mit dem Eisengehalt. Gruß Nachtfalke |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Wiki-Moderator
|
ich habs ausprobiert...
kalt vertrage zumd. ich nicht besonders und bei heiß schwitze ich nochmehr... lau und abgestanden kann ich reinschütten ohne das ich probleme bekomme
|
|
|
|
#22 |
|
Previval Spezialist
|
@Nachtfalke
Habe kürzlich erst eine physikalische Studie gelesen die belegt, daß das trinken von warmen Sachen als Hilfe gegen Hitze ein Ammenmärchen ist.Es hilft übrigens auch nicht besonders kalt zu trinken,da das Volumen des Magens viel zu klein ist um hier viel Ausgleich zu schaffen>es ist aber möglich das bei schnellem kalten trinken die Körpertemperatur-angleichung bis zum Bauch zu langsam ist,was dann zu Krämpfen führt. Also,insbesondere bei Dehydrierung> Langsam trinken in kleinen Schlucken,daß der Körper Zeit zum reagieren hat. Das effektive Abkühlen erreicht man nur außerhalb durch zb Duschen>aber hier auch nicht gleich kalt,sondern erst lau und dann langsam Temperatur reduzieren,daß der Körper keinen Schock kriegt. Bereits ein nasses Tuch auf dem Kopf erzeugt durch die Verdunstung eine angenehme Hitzereduzierung im Körper,da die Kopfhaut stark durchblutet ist und das eine gute Wärmeabgabe ermöglicht. (Genauso muß der Kopf besonders geschützt werden im Winter aus diesem Grund). Füße in eine Wanne mit kühlem Wasser stellen ist auch eine gute Idee,vorrausgesetzt man kann das gerade und auch länger als nur 10 Minuten. Stalkerunit,der gerade nach buddeln fürn Carport schon wiederEis ist .
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stalkerunit 66/1 für den nützlichen Beitrag: | Nachtfalke (16.07.2010) |
|
|
#23 | |
|
Previvor
|
Zitat:
Naja - Zucker ist da etwas untertrieben....Das Zeug welches man sich per Saugrohr in die Gasmaske lutscht heisst Maltodextrin 19 - Ich behaupte mal das ist schon in der Blutbahn bevor der Zucker merkt das er verdaut wird! http://www.berco-arzneimittel.de/sei...odextrin19.htm http://www.armeebedarf.de/start.htm?...250ml__neu.htm Gruß Bastian |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Previvor
|
Wenn man zusätzlich zu Aggressionen neigt, hilft Selen (Apotheke beraten lassen).
Zitronensaft mit Zucker und Wasser bzw. Pfefferminztee kühlen auch. Nach dem Duschen Haare nicht föhnen sondern an der Luft trocknen lassen. Alles Liebe Luka |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Forum Neuling
|
Ich trinke bei diesen Wetterlagen gern Tee aus Salbeiblättern wirkt ähnlich wie der Pfefferminztee kühlend und erfrischend. Und soll auch gut gegen übermäßiges Schwitzen helfen. Und auch sonst ein sehr gutes Heilmittel
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Krisenbewältiger
|
Es gibt für solche Fälle (oder auch bei anders ausgelösten starken Wasser und Elektrolytverlusten - z.B. durch Durchfall ausgelöst) Elektrolytlösungen zum Anrühren. Zum Beispiel Oralpaedon (das gibt es auch in anderen Geschmacksrichtungen, z.B. Erdbeere).
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Mod. Ehrenhalber
|
Hallo,
ich frag mich immer wieder, wie die Menschheit in den letzten tausenden Jahren überhaupt überleben konnte, ohne Elektrolyte und Isostargetränken. Bedenken hab ich wie wir die nächsten zehn Jahre überleben wollen wenn wir hier so weiter machen. Gruß Moosbüffel |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Moderator
|
|
|
|