PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserentkeimung Oasis

Protagonist
08.12.2013, 11:36
Da mir die Suchfunktioin leider nicht geholfen hat:

Kennt jemand diese Wasserentkeimungstabletten?? Der Preis ist ja echt alles andere als schlecht:

http://www.amazon.de/Oasis-167mg-Emergency-Purification-Tablets/dp/B007MMEPTG/ref=sr_1_30?s=sports&ie=UTF8&qid=1386498573&sr=1-30&keywords=emergency

hier und da
08.12.2013, 12:44
Moin Protagonist,

ich habe die damals bei irgendeinem Militär-Nachlass-Lagerräumshop gekauft (deutlich teurer (10 € +-):

-Geschmacklich sind die mMn. normal Chlorig ( normal trinkbar, ein bisschen angenehmer als Schwimmbadwasser aber sehr ähnlich).

-Magentechnisch habe ich nicht direkt etwas bemerkt (ca. 1 Liter getrunken, wollte die nur mal ausprobieren- ich habe aber auch einen starken Magen)

-Zur Wirksamkeit kann ich nichts sagen, hab die Tablette ja nur zum testen in einem Eimer Leitungswasser gelöst, aber bei 167 mg Natriumdichlorid ( hoffe das ist richtig geschrieben) sollte das ausreichen ( glaube ich- wissen tu ich es allerdings nicht !)

Kurz gesagt : Ich war zufrieden ( außer im nachhinein mit dem Preis ;) )

LG Julius

Protagonist
08.12.2013, 13:39
Danke für Deine Antwort.:Gut:

Ich werd da jetzt einfach mal zuschlagen, für den Preis passt das schon :D

hier und da
08.12.2013, 14:34
Ach ja,
die „Kleinen“ von Oasis-
14888

mit 8,5 Mg NaDCC (abgelesen ;) ) hab ich im INCH/BOB, da diese für einen Liter ausgelegt sind.

Die restlichen 20 Liter Tabletten im Keller, für Aussitzszenarios.

Für die 8,5 Mg gild das selbe wie für die 167 Mg- die 0,15 Mg mehr pro Liter merke ich nicht.

Möglicherweise auch eine Alternative für deinen BOB.

LG Julius

Waldschrat
08.12.2013, 16:38
Da mir die Suchfunktioin leider nicht geholfen hat:

Kennt jemand diese Wasserentkeimungstabletten?? Der Preis ist ja echt alles andere als schlecht:

http://www.amazon.de/Oasis-167mg-Emergency-Purification-Tablets/dp/B007MMEPTG/ref=sr_1_30?s=sports&ie=UTF8&qid=1386498573&sr=1-30&keywords=emergency

Hallo Protagonist,

das Wirkprinzip dieser Tabletten - Herstellerseite siehe hier (http://www.hydrachem.co.uk/brands/oasis/water-purification-tablets/) - ist Natriumdichlorisocyanurat (NaDCC).

Natriumdichlorisocyanurat ist deutlich lagerstabiler als Natrium- oder Calciumhypochlorit, die Tabletten dürften bei trockener Lagerung mindestens 20 Jahre halten. NaDCC zerfällt im Wasser in Hypochlorit (dem Wirkstoff von Natriumhypochlorit) und Cyanursäure (ein eher unwirksames Nebenprodukt). Cyanursäure macht in höhereren Konzentrationen Schleimhautreizungen, ist aber in der hier vorliegenden Dosierung unbedenklich.

Wenn Du die Tabletten zu einem guten Preis angeboten bekommst, dann soltest Du sie nehmen.

Meint

Matthias

Protagonist
08.12.2013, 16:48

sind bestellt :lächeln:

Frequenzkatastrophe
21.01.2014, 21:05
@Protagonist & Waldschrat - danke!

Ich habe mich mittlerweile auch mit den Tabletten eingedeckt und bin mehr als zufrieden, hier stimmt alles für mich! Ich hab in nem anderen Zusammenhang mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben und kopiere einfach mal meinen Vergleich aus meinem Beitrag:

" "Chlortabletten" also eine Zubereitung die bei Kontakt mit Wasser Chlor frei setzt, gibt es auch als Pulver, der bekannteste ist Micropur forte (es gibt auch Micropur ohne Chlor, daher bitte auf den Zusatz FORTE achten), in meinen Augen ein völlig überteuertes Produkt (0,19-0,17€/l), das auch noch ungünstig verpackt ist (man kann einzelne Tabletten nur schwer aus dem Streifen schneiden). Die Tabletten reichen für einen oder für 10 Liter Wasser, beim Kauf beachten!
Eine weitere Alternative stellen die Bundeswehr Chlortabletten aus den EPAs/Notrationen da. Diese reichen für 500ml Wasser, Problem bei denen ist, sie sind nicht so einfach zu bekommen und wenn man welche hat weiß man nicht wie als sie sind.
Mein Favorit sind mittlerweile die: Oasis Water Purification Tablets deutlich günstiger (0,10-0,0015€/l) der britischen Firma Hydrachem Limited. Diese sind nicht nur platzsparender verpackt als die Micropur forte, es gibt sie auch in unterschiedlichen "Größen" für 1,5,10, 20 oder 200l"

Nochmal vielen Dank für die Vorstellung!

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch