PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum für Tangia Sicherheitflasche

JacktheRippchen
29.11.2015, 21:18
Hallo

mit ist mal aufgefallen das man für den Tangia Kocher zusätzliche Flaschen kaufen kann, die diesen Sicherheitsverschluss haben.

Wenn ich jetzt doch den Kocher dort anschließe, muss ich doch, soweit ich das weiss, je den ganzen Verschluss rausdrehen.
Optimus kommt doch auch ohne diesen Verschluss aus und auch wenn es preislich keinen Unterschied ausmacht, könnte ich doch z.B. wohl auch eine Trinkflasche von SIGG nehmen.
No Name sogar schon für 6€ als 1Liter

Um noch einmal auf diesen Sicherheitsverschluss zu kommen.
Ich kenne diesen nämlich von der Arbeit her. Wir haben hier nämlich Flaschen von SIGG mit eben diesem Verschluss, für unsere Reinigungsmittel und ich bin von dem nicht begeistert, ja er tut hier was er soll aber sehr oft haben wie hier Flaschen wo unten die kleine Metallplatte mit der Feder verschwunden ist und so hat man nicht mehr die Möglichkeit die Flüssigkeit schon zu dosieren.

Vielleicht kann ja hier einer mal was mehr dazu sagen.

JacktheRippchen

Frei's Petrollampen
29.11.2015, 21:23
Hallo Jack

Ganz klar ist es jetzt nicht was Du wissen möchtest!!!!

Trangia tönt nach Spiritus, Spiritus verlangt ein gewisses Mass an Ausbildung!

Ist das die Frage, wer das kann oder wer es besser sein lässt?

Danke für ein Aufklärung.

Viele Grüsse, Ernst

GrimmWolf
29.11.2015, 21:26
Hi Jack

falscher Ansatz !

Die Sicherheitsflaschen für Spiritus sind rein für den Transport gedacht ! Der spezielle Sicherheitsverschluss hat extra einen sehr gut dosierbaren Ausguss für einen Spiritusbrenner ! (vorzugsweise den Trangia )

Diese Flaschen sind NICHT für den Betrieb mit Gas, Petrol- oder Benzinkochern gedacht, dazu gibt's die üblichen Verdächtigen von den Brenner Herstellern, Optimus, Primus, MSR und co. Dafür brauchst keinen Ausgiesser.

Und bitte tue mir einen Gefallen, KEIN Brennstoff in eine Trinkflasche !!! Da gabs schon viel zu viele Unfälle ! Deshalb sind die Sicherheitsflaschen ja auch in diesem knalligen rot und am Verschluss sollte man auch im Dunkeln merken dass man daraus NICHT trinken sollte !

Gruss

JacktheRippchen
29.11.2015, 21:36
Also ist dieser Sicherheitsverschluss bzw. diese Flasche eher nur für den Spiritusbrenner.

Hab nämlich gesehen das Optimus einen einfachen Schraubverschluss verwendet.

Auch wenn ich es nicht vor hatte, danke für deinen Sicherheitshinweis!

Frei's Petrollampen
29.11.2015, 21:38
Hallo GrimmWolf

Ach so ...., DANKE!

Hatte es vorher nich so ganz verstanden! :rolleys:

Manchmal bin ich einfach ein "Fachidiot", der es nich verstehen kann, dass man aus einer Spriritusflasche nicht trinken darf/sollte!

Aber wenn man es schafft den Spriritus runter zu kriegen sind die "Horizonte" offen :grosses Lachen::grosses Lachen:

Viele Grüsse, Ernst

KUPFERSALZ
30.11.2015, 08:24
Auch noch wichtig die Trangia Brennstofflasche darf nicht unter Druck gesetzt werden sie ist aus Kunststoff. Der Ausgießer ist klasse, kein plempern und eine gute Dosierung ist einfach möglich.

Basmyr
30.11.2015, 08:58
Hallo Ernst,

ich habe mich gerade ein wenig über deine Aussage amüsiert, dass die Leute eben nicht aus einer Spiritusflasche trinken sollten.
Ich möchte nur ganz kurz OT gehen und erzählen, dass bei mir auf Arbeit (ich bin ja Krankenpfleger) eine Putzfrau so intelligent war und Putzmittel in einen kleinen Trinkbecher gegeben hat. Diesen hat sie dann (aus irgendeinem Grund) während des Putzens auf einen Tisch gestellt. Ein Pat dachte dann, das ist seine Medizin und trank das...

Dazu der Hintergrund: Der Pat. bekam keine Tropfen, war mittleren Alters (und nicht dement), kein Alkoholiker, seine Medikamente wurden ihm IMMER von einer Pflegefachkraft gegeben (nie von einer Putzfrau) und das Putzmittel riecht extrem scharf.

Worauf ich hinaus will? Gesunder Menschenverstand ist rarer gesät, als man denkt.

Grüße
Basmyr

P.S. Sorry für das halb-OT, aber das musste ich unbedingt zu diesem Thema erwähnen.

Miesegrau
30.11.2015, 09:49
@Kupfersalz

Du weist aber doch das man gewissen Spiritus aus gewöhnlichen Schnapsbuddeln trinken kann.:grosses Lachen:

Service für Gäste-a2: www.team-pak.ch