Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 50

Thema: Vorrats- und Rezeptdatenbank (VRDB)

Techniker
    Gast

Reden

http://www.vr-db.de/admin/

asso da online

schau mal drüber

Ghost Account (Nicht mehr aktiver Account)

Standard

Wo finde ich die Lokale Version? :lächeln:

Thunderbirdy
    Gast

Standard

ups... sorry...

Wer Interesse am Test der lokalen Version hat, bitte eine PN mit seiner Mailadresse an mich oder eine Mail an info@vr-db.de und Ihr bekommt sie dann per Mail.

Die lokale Version hat jedoch den Nachteil, daß diese manuell von Euch upgedated werden muss. Bei der globalen Version wird automatisch jedes neue Update bei allen Benutzern eingespielt.

Viele Grüße
    Robert

Techniker
    Gast

Standard

ich warte ersteinmal ab :rolleys:

Standard

Darf ich die vr-db direkt in den blauen Reitern einbinden?

Dies wäre dann sozusagen unser zweites Partnerprojekt.:lächeln:

Noch eine Frage: Mehrbenutzerfähig ?

Bis jetzt habn wir aber nur die Demo Version, also noch nicht Mehrbenutzerfähig?

LG Eterus

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Hi Eterus,

das Thema Mehrbenutzerfähigkeit ist bereits voll implementiert.

Bisher habe ich das noch nicht beschrieben, da ich zunächst ein lauffähiges Script zur Sicherung der Daten haben möchte, ehe ich zu viele Benutzer anlege und jede Datenbank manuell sichern muss. Das Thema wird sich denke ich recht bald erledigen, da der Entwickler ein entsprechendes Script erstellen wird.

Wenn jemand jedoch einen eigenen Benutzer haben möchte, bitte eine PN an mich oder eine Mail an info@vr-db.de.

Zum Thema Einbindung schicke ich Dir gleich noch eine PN.:rolleys:

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Nicht daß Ihr denkt, daß dieses Projekt eingeschlafen ist. :rolleys:

In den letzten 5 Wochen sind einige Änderungen, bzw. Erweiterungen implementiert worden...

• Wochenpläne: Ihr könnt jetzt Pläne erstellen, was es an welchem Tag zu essen geben soll. Pro Tag lassen sich mehrere Rezepte einstellen und für jedes Rezept kann festgelegt werden wieviele Portionen an diesem Tag zubereitet werden sollen.
    • Rezepte: Funktion zum ein zufälliges Rezept angezeigt zu bekommen
    • Rezepte: Funktion zum Anzeigen aller eigenen Rezepte
    • Rezepte: Funktion, damit nur Rezepte angezeigt werden, die aus dem aktuellen Bestand gekocht werden können
    • Rezepte: Favoriten. Alle Rezepte, die als Favorit gekennzeichnet sind, können nun als Liste angezeigt werden
    • Rezepte: Erfassung der Zubereitungszeit und des Schwierigkeitsgrades der Zubereitung
    • Rezepte: Einbinden von Bildern
    • Einkaufsliste: Die Liste kann jetzt auch per Mail verschickt werden und so über jedes Handy mit Mailanbindung eingesehen werden
    • Lebensmittel: Erfassung von Allergenen und Zusatzstoffen (E-Nummern) implementiert
    • Design: Leerzeilen entfernt, damit die Eingabemasken etwas kompakter werden

Soweit die derzeitigen Änderungen.

In den Herbstferien werden noch einige Erweiterungen kommen. :rolleys:

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Es ist schon wieder etwas länger her, daß ich mich hier gemeldet habe, aber inzwischen sind weitere Erweiterungen online.

Leider mußten wir die lokale Version erstmal hinten anstellen, da wir zunächst die noch offenen Punkte (Ideen) für die Online - Version realisieren möchten. Sobald die Punkte implementiert sind, wird es wieder eine lokale Version geben. Wenn es soweit ist, werde ich Euch natürlich informieren.

Folgende Änderungen, bzw. Neuerungen wurden implementiert:

• Das Design wurde verbessert
    • Die Reihenfolge der Nährwerte entspricht bei der Eingabe der Reihenfolge auf dem Lebensmittel
    • Neben Mindestbestand kann auch ein Maximalbestand eingegeben und überwacht werden.
    • Verpackungstypen um Dosen, Gläser, Tuben und Tüten erweitert
    • Anzeige von Lebensmitteln, die unter oder nahe am Mindestbestand sind
    • Einkaufsliste kann nach Lieferanten sortiert werden
    • Vorratsüberwachung jetzt auch bei den Wochenplänen.

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Techniker
    Gast

Standard

danke für deine Arbeit

mal schauen was dabei rauskommt :)

Standard

Hallo,

tolle Idee - eben habe ich ein Rezept hinzugefügt - jetzt zu finden bei "schneller Küche" - ich glaube da muss ich nächste Woche mal ein wenig rumspielen - so ganz rund scheint mir das noch nicht zu sein.

Ich sende dann mein Feedback direkt an Techniker?

LG
    Lorenz
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Hallo Lorenz,

bitte schicke das Feedback oder Anregungen direkt an mich als PN oder info@vr-db.de.

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Sentencer
    Gast

Standard

*ausbuddel*

Gibts hier was Neues oder ward hier der schleichende Tod des Vergessens gestorben...?

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Das Projekt stirbt keinesfalls einen schleichenden Tod, sondern wird derzeit von Grund auf überarbeitet und neu designed. Die Oberfläche wird wesentlich intuitiver werden und auch nicht mehr so unübersichtlich. Der Name wird sich ebenfalls ändern.

Gestern bekam ich von der Designerin den aktuellen Entwurf geschickt und warte nun auf eine Zeitplanung von den Programmierern. Dann fehlt noch die neue Webseite...

Alles in Allem tut sich hinter den Kulissen einiges (ich hoffe zum Positiven). Ich häng mal einen Screenshot von dem neuen Design hier dran..

Das Ganze dauert leider länger, als ich eigentlich gedacht hatte, da ich derzeit in meinem Job mehr als ausgelastet bin.

vorschau.jpg

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Previval-Anfänger Avatar von Lupus

Standard

Hi,
    ich suche derzeit eine Vorratsdatenbank - selber Programmieren ist mir eigentlich zu zeitaufwändig, aber die von mir gewünschte Funktionen habe ich noch bei keinem Programm komplett gefunden ...
    Kann ich mit Deinem Programm nachvollziehen, von welchen Lebensmitteln ich wie viel in einem bestimmten Zeitraum verbraucht habe?
    Hintergrund:
    Ich möchte keine Vorräte, die ich nicht verbrauche. Lebensmittel wegwerfen kam in meiner Erziehung nicht vor. Um aber zu wissen, wie viel ich von etwas bevorraten kann, muss ich wissen in welchem Zeitraum ich das üblicherweise verbrauche. Dabei soll der Vorrat meinem Essverhalten angepasst werden und nicht umgekehrt.
    Gruß, Lupus

Thunderbirdy
    Gast

Standard

Hallo Lupus,

derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf dem Redesign und die Verbesserung der Benutzerführung, aber Deine Idee klingt sehr interessant. Ich werde mit meinem Programmierer sprechen, wieviel Aufwand es ist, diese Funktion mit einzubauen. Das wäre ja ein Punkt für die Statistikfunktion.

Viele Grüße
    Thunderbirdy

Standard

Hallo Thunderbirdy,

Wahnsinn, vielen Dank.
    Werde mich die Tage mal genauer damit beschäftigen, die Daten klingen aber super.
    Melde mich bei Verbesserungsvorschlägen.

Gruß Nils

P.S. besteht auch die Möglichkeit, das ganze ohne Webserver zu betreiben, oder ist das Einrichten eines solchen problemlos auf einfachen PC's möglich, auch wenn man keine Ahnung von Servern hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer