Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 33 bis 39 von 39

Thema: Stirnlampe oder Band mit Halterung für "normale" Lampe

KUPFERSALZ
    Gast

Standard

Danke!
    Die Strix wird mit ins rennen aufgenommen die anderen beiden sind sicherlich auch nett aber passen nicht zu meinen Anforderungen.

Cephalotus
    Gast

Standard

Rotlicht um die Augenadaption zu erhalten oder um weniger gesehen zu werden?

Im ersten Fall macht das sicherlich auch bei einer Stirnlampe Sinn, bei zweiterem würde ich den Nutzen hinterfragen. Stirnlampenlicht ist für Beobachter ein sehr unruhiges Licht durch die Kopfbewegungen, das man nun mal sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem hat man idR bei Stirnlampen den Wunsch nach einem sehr homogenen Flutlicht, bei Tarnlicht hingegen ist ein enger Lichtstrahl besser abzuschirmen.

Wenn es ums tarnen geht würde ich daher das Rotlicht lieber in die Hand nehmen und dafür auch eine Extralampe benutzen, die man garnicht erst versehentlich falsch einschalten kann.

Was ich persönlich im "Alltag" gerade bei Stirnlampen noch angenehm finde ist ein möglichst warmweiße Lichtfarbe, die aber leider selten zum Einsatz kommt, da das zu ein paar Prozent weniger Lumen führt. Gerade bei miesem Wetter im Zelt o.ä, ist aber so ein warmweißes Licht viel angenehmer als ein kaltweißes und zumindest auf mich hat da statsächlich Auswirkungen, obs mich friert oder nicht. Gut möglich, dass die Psyche anderer leute da nicht so anfällig ist wie die meine, ich wollte es mal erwähnt haben

mfG
    Geändert von Cephalotus (12.02.2016 um 16:19 Uhr)

KUPFERSALZ
    Gast

Standard

Es geht hauptsächlich um den ersten Punkt aber wir haben auf der letzten Tour auch feststellen können das ungefähr bei der gleichen Leistung rotes Licht schlechter durch Zeltplanen scheint und somit unterm Tarp etc. kaum noch wahr zu nehmen ist.
    Einige der Lampen haben ja einen weißen Hauptscheinwerfer und dann eine rote schwache LED zusätzlich.

Gruß KUPFERSALZ

Hafiss
    Gast

Standard

Hi Sam

Das IR-Licht (infrarot) hat nichts mit dem Rotlicht zu tun. Um das Rotlicht zu erhalten muss man durchschalten. Das IR-Licht kommt von einer extra LED und ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Die Strix von Petzl gibt es auch ohne Infrarot Licht.

Sam Hawkins
    Gast

Standard

Die Strix schaut mir persönlich zu doll nach Combatant / Shit Magnet aus. Mit den anderen Modellen ist ein Dual Use als Zivilist aus meiner Sicht eher möglich. Betreffend Aufbau, Funktion und Robustheit soll sie jedoch Benchmark sein.

Previval-Experte Avatar von T I D

Standard

Bezüglich Rotlicht und Stirnlampe liegt das Problem oft im notwendigen Durchschalten durch die Weisslichtmodi.
    Für meine Tour im Dezember hatte ich fürs Rotlicht eine Ledlenser xeo 7 mit, die aber voll durchgefallen ist.
    Meine Standardlampe ist die Petzl Pixa 3, die hatte aber kein Rotlicht.
    Zum Glück hatte ich aber in den Tiefen des Rucksacks noch eine alte Freundin dabei, die ich hier jetzt mal ins Renne werfe, bez. Rotlicht und Licht im Nahbereich ins Rennen:

Petzl e+lite

Ich habe sie schon länger, sie wiegt unter 30g, läuft mit zwei 2032 Konopfzellen ewig und drei Tage. (Ich glaube ich habe sie seit 2011 und es sind immer noch die gleichen Batterien)

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
    Vorteil:
    Sie hat für Rot eine eigene Ausstellung.

Gruss

TID (zum Glück Habe ich die Alte mit dem Stirnband )

Sam Hawkins
    Gast

Standard

@ TID: Das lässt sich doch durch verdecken mit der Hand easy lösen. Meine Petzl merkt sich den letzten Status.

IMG_20160212_181305_edit.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer