Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 33 bis 42 von 42

Thema: Schimmel im Honig?

Grübler
    Gast

Standard

Harte Kristalle und Geschmackstest haben gezeigt, dass es Zucker ist.

Unter dem Microskop sieht man nicht viel, da die Kristalle zu groß sind. Lupe finde ich im Moment nicht und mein Fotoapparat stellt im Makrobereich nicht scharf.
    Also leider kein Foto davon...

Previval-Mitstreiter Avatar von Kradmelder

Standard

Moin,
    Junge,Junge.......da habt ihr aber ein Fass von aufgemacht.......Microskop , Lebensmittelpolizei , Selbstmord Gedanken u.s.w...........Es war doch nur ein Glas Honig .....Tonne auf und weg damit.Ich finde das genzt schon an Wehrkraftzersetzung einen 3 Seitigen Fred um ein Glas Honig zu machen . Immer daran denken : Echte Prepper essen keinen Honig , echte Prepper essen Bienen...die schimmeln auch nicht ,

Gruss , der Kradmelder

Previval-Experte

Standard

Hattest du zwischenzeitlich den Hersteller kontaktiert? Hast du eine Antwort bekommen?

Danke für die Rückmeldung :lächeln:

Grübler
    Gast

Standard

Nein, Hersteller hab ich nicht kontaktiert. Das hätte ich jetzt nur im Fall von Schimmel gemacht.

@Kradmelder:

Jeder hat so seine Prioritäten was wichtig ist und was nicht :rolleys:

jp10686
    Gast

Standard

Manche Honigsorten neigen zum Auskristallisieren, wegen den im Nektar enthaltenen Zuckerarten. Andere, z.B. "Waldhonig" (was Honigtau von Blatt- bzw. Nadelläusen ist) bleiben ziemlich dünnflüssig.

Zum Untersuchen von solchen Dingen ist ein Mikroskop nicht das Richtige. Besser geht es mit einer Stereolupe. Die haben grosse Tiefenschärfe und vernünftige Vergrösserungen (4x - ca. 60x). Damit findet man auch die ekelhaften kleinen Stacheln in der Hand, die man so nicht sieht.

Ein Hersteller oder Verkäufer kann eine verdorbene oder kaputte Sache nicht zurückweisen, weil die Verpackung geöffnet ist. Wie sonst soll der Kunde das sonst feststellen können.

Previval-Interessierter

Standard

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Imker hier:

Ich habe letztens ein Glas Lindenblütenhonig von einem Imker aus unserer Gegend bekommen. Als wir es jetzt geöffnet haben und eine Salatauce damit gesüßt haben, hatten wir den Eindruck, das Ganze schmeckt seltsam. Als ich dann mal am Honig gerochen habe, hatte ich den Eindruck, der Honig riecht leicht phenolisch. Nur ein halber Hauch, aber wahrnehmbar. Kann das sein, ohne dass der Honig verunreinigt ist? Könnte in dem Honig natürlicherweise Phenol oder etwas ähnliches drin sein?

Grüße

bosselerodr

Previval-Interessierter

Standard

Ich nochmal:

Hallo, ist hier kein Imker, der mir zu meiner Frage vom 12.6. eine Auskunft geben kann? Phenolischer Geruch/Geschmack im Lindenhonig, kann das sein, ohne dass eine Verunreinigung von Außen in den Honig gekommen ist?

Grüße

bosselerodr

gesperrt

Standard

Hallo bossel

Doch hier ist ein Imker!

Die Frage die sich mir stellt ist, was verstehst Du unter "phenolisch"?

Warum gehst Du nicht zum Imker woher Du den Honig hast?

Schildere ihm Deine Vermutung und Deine Eindrücke.

Lasse Dir seine Verarbeitung des Honigs zeigen und erklären.

Da kommst Du sicher weiter ........, denn wir können hier vieles.

Nur keine Gerüche wahrnehmen.

Viele Grüsse, Ernst
    Usque ad finem!

Previval-Interessierter

Standard

Zitat Zitat von Frei's Petrollampen Beitrag anzeigen
    ...

Die Frage die sich mir stellt ist, was verstehst Du unter "phenolisch"?

...
    Viele Grüsse, Ernst
    Hallo Ernst,
    "Phenolisch" ist eigentlich ein ziemlich charakteristischer Geruch. Geht so in Richtung "Krankenhaus", "Desinfektionsmittel".

Klar kann ich zu dem Imker gehen, ich will ihm halt nur nicht auf den Schlips treten, falls sowas bei bestimmten Honigarten normal sein sollte. Mein Verdacht war halt spontan, dass da möglicherweise Reinigungsmittelrückstände aus dem benutzten Equipment in den Honig geraten sein könnten. Da ich aber mittlerweile im Internet auch Informationen zu Honig gefunden habe aus denen hervorgeht, dass in Honig auch Phenol enthalten sein kann, hatte mich halt interessiert, ob das soviel sein kann, dass man das riecht.

Gruß
    bosselerodr

witchcraft
    Gast

Standard

Wir stellen synthetisches Phenol her...für Kunstharze...das pflanzliche Phenol (natürliches Phenol) ist ein Aromat..ähnlich wie das verwandet Tannin im (Rot)-Wein.
    Im Grunde ist dein Phenol im Honig eine Phenolsäure. Ethyphenol ist auch ein Geschmacksträger und Aromaträger im Whisky zum Teil mit dem verwandten Vanillin.
    Wer eine gute Nase hat kann den schon rausriechen den Phenolgeruch.
    Wenn wir Papiere bekommen die auch nur für 10 Minuten in der Phenolhalle waren, können wir im Büro erkennen, wo die herkommen. Der Geruch ist nicht unangenehm stark, aber absolut typisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer