Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Wienerle oder Bockwürste im Glas

Previval-Mitstreiter Avatar von ducpower

Standard Wienerle oder Bockwürste im Glas

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Winerle bzw. Bockwürsten im Glas bezüglich der besten Lagerung und des MHD`s?

Ich vermute das man die Gläser am besten dunkel lagern sollte (ist mein Plan), bin mir aber nicht sicher wie lange der Inhalt über das MHD hinaus geniessbar ist.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann man es von aussen erkennen wenn der Inhalt verdorben ist?
    Klar will ich die Gläser im Verbrauch rotieren lassen, aber da die Würstchen nicht wirklich unser Geschmack sind sonder nur für den Notfall als Beilage dienen sollen rechne ich damit das ein Teil dann doch über das MHD geht.

Jaws
    Gast

Standard

Erfahrung über das MHD mit Würstchen im Glas habe ich nicht - als Snack sind die vorher weg.

Aber ganz ehrlich: Wenn Ihr das Zeugs eh nicht so mögt würde ich das Geld und den Platz für etwas verwenden, dass genügend rotiert wird.

Henning
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ducpower Beitrag anzeigen
    aber da die Würstchen nicht wirklich unser Geschmack sind sonder nur für den Notfall als Beilage dienen sollen rechne ich damit das ein Teil dann doch über das MHD geht.
    Warum kauft Du sie dann?
    Suche nach Sachen, die Euch schmecken.

Zu Deiner Frage:

Der Deckel sollte sich nicht eindrücken lassen. Optisch nicht auffälliges (weise Fettablagerungen sind normal).

Ob noch essbar, kannst Du erst nach dem öffen festellen:
    Es sollte es zischen und der Deckel wieder nach außen springen (Unterdruck war vorhanden).
    Der Geruch sollte einwandfrei sein, ein kleines Stückchen kannst Du probeweise kosten.
    Im Zweifel weg damit.

Deine Lagerbestände an Wiener und co. kannst Du versuchen durch braten (dicke Bockwürste in Scheiben, oder länsgt halbiert mit Käse dazwischen),
    mit Schinken umwickeln, in Teig backen, mit Senf, Ketchup, Soßen aufpepen, als Wurstgulasch, Gemüse-Wurstauflauf usw. abwechlangsreicher verwerten.

Previval-Anfänger

Standard

Nimm doch Würstchen in Dosen.

Das gleiche Produkt in Prepper- tauglicher Verpackung.

pinsel

PS: Eine gammelige Konserve, egal ob Glas oder Dose, riechts Du unmittelbar bein Öffnen

Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    Warum kauft Du sie dann?
    Suche nach Sachen, die Euch schmecken.
    Wienerle gehören bei uns einfach zu ganz bestimmten Gerichten mit dazu und wenn die aus dem Glas kommen und dann gekocht sind ist es schon ok.
    Ich hab das mit dem Geschmack mehr auf kalt essen gemeint. Da haben die immer so nen komischen Beigeschmack. Ansonsten werden die schon immer "aufgepeppt".
    Das sind bisher die einzigen Produkte die jetzt nicht ganz so unsere Geschmacksnerven treffen. Generell achte ich sehr darauf das nur solche Lebensmittel eingelagert werden die uns auch schmecken.
    Und in Dosen hab ich die Dinger bei uns noch nirgendwo gesehen.

Previval-Experte

Standard

Wienerle gehören bei uns einfach zu ganz bestimmten Gerichten mit dazu und wenn die aus dem Glas kommen und dann gekocht sind ist es schon ok.
    Kochst du die auch im Krisenfall?
    Wir haben davon auch ein paar Kartons stehen. Meißt verwenden wir sich auch zum Kochen, wenns sein muss kann man sie aber auhc so essen. Übers MHD waren die aber auch noch nicht.

In Dosen gibts die bei uns eigentlich in jedem Geschäft. Evtl. mal auf das Verkaufspersonal zugehen.

Gruß Avec
    Geändert von Avec (14.11.2016 um 09:16 Uhr)

Previval-Mitstreiter

Standard

Wir haben Wienerli in Dosen auch gebunkert aber bisher haben wir sie immer vor dem MHD gegessen. Uns schmecken sie pur auch nicht so wirklich allerdings sind sie ok in einer gut gewürzten Tomatensauce zu Teigwaren. Wenn wir in den Campingurlaub fahren werden meist ein paar Dosen mitgenommen und da verwertet so dass sie nicht ablaufen und wir uns wieder neue kaufen können.

Beste Grüsse,
    Isk.

Henning
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Avec Beitrag anzeigen
    Warum sollte er unbedingt?

Ein halbarers Produkt, was im Alltag rotiert wird, reicht doch, damit es auf Lager kommt.
    Im Krisenfall wird gekocht, mit dem was da ist und was die Kochmöglichkeiten hergeben.
    Wen es ganz dicke kommt, kann man die Wiener auch kalt essen,

Previval-Experte

Standard

Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    Warum sollte er unbedingt?

Ein halbarers Produkt, was im Alltag rotiert wird, reicht doch, damit es auf Lager kommt.
    Im Krisenfall wird gekocht, mit dem was da ist und was die Kochmöglichkeiten hergeben.
    Wen es ganz dicke kommt, kann man die Wiener auch kalt essen,
    Hallo Henning,

natürlich hast du recht. Aber wenn er die Wienerl ohnehin nicht übermäßig mag kann er
    davon auch eher kleine Mengen an Lager haben und statt dessen Fleich/Wurstwaren
    einlagern die er eher mag.

Zudem sind diese Würstchen vom Nährwert auch nicht besonders gut für den Vorrat geeignet.
    Nicht nur das die Würstchen in Brühe schwimmen, sie sind auch vollgesogen. Es gäbe sicher
    Alternativen mit deutlich höherem Nährwert bei gleichem oder geringerem Platzbedarf.
    Und ganz so lang sind die Würstchen im Glas auch nicht haltbar...

Gruß Avec

Themenstarter

Standard

Wir haben davon auch ein paar Kartons stehen. Meißt verwenden wir sich auch zum Kochen, wenns sein muss kann man sie aber auhc so essen. Übers MHD waren die aber auch noch nicht.

In Dosen gibts die bei uns eigentlich in jedem Geschäft. Evtl. mal auf das Verkaufspersonal zugehen.

Gruß Avec
    Als Schwob geits bei eis halt au emmr wiedr Lensa ond Schpätzla ond do ghered oifach au Soita derzu

- - - AKTUALISIERT - - -

Ach so, übersetzen muss ich das für meisten ja auch noch, sry.

Übersetzung: Als Schwabe gibt es bei uns auch immer wieder Linsen und Spätzle und da gehören Saitenwürstchen (Wienerle) einfach auch dazu.

PapaHotel78
    Gast

Standard

...Lensa ond Schpätzla ond ... Soita ......
    Des isch halt au oifach s´greschde!

Previval-Experte

Standard

Ich hab viel mit Schwaben zu tun, ich versteh schon ;)

Als Alternative zu Wienern in Tomatensoße (mit Spaghetti) haben wir am Wochenende das Frühstücksfleisch von Tulip
    schön angeröstet...sehr lecker. Und das ist haltbarer und kompakter ;)

Vielleicht ist das auch mit Linsen und Spätzle kombinierbar

Gruß Avec

Previval-Mitstreiter

Standard

Als Alternative zu den Würsten in der Dose käme vielleicht noch der Fleischkäse in der Kunststoffverpackung in Frage. Hier ein Beispiel von Bell: Fleischkäsepastete. Es gibt auch noch viele ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Das Fleisch in dieser Verpackung ist ebenfalls ziemlich lange haltbar und es benötigt auch nicht so viel Platz da der gesamte Inhalt aus Fleisch besteht und nicht noch viel Brühe mitgeliefert wird. (Kann man ebenfalls kalt oder warm essen).

Beste Grüsse,
    Isk.

Themenstarter

Standard

... das Frühstücksfleisch von Tulip

Gruß Avec
    sry aber das geht gar nicht dann lieber ohne

Previval-Meister

Standard

Hab selber Würstchen im Glas gelagert.
    Geliebt werden sie nicht, deshalb schwindle ich die Würstchen ab und zu in Linsen- und Erbseneintopf bzw. Suppen als geschnittene Einlage.
    So werden sie akzeptiert und werden rotiert.

1/2 Jahr über MHD waren bisher kein Problem. Egal welcher Hersteller.

Bei mir sind die Gläser in einem Stahlschrank im Keller bei 12-20°C gelagert.

Tsrohinas

witchcraft
    Gast

Standard

Als Alternative zu Wienern in Tomatensoße (mit Spaghetti) haben wir am Wochenende das Frühstücksfleisch von Tulip
    schön angeröstet...sehr lecker. Und das ist haltbarer und kompakter ;)

Gruß Avec
    Sehr empfehlenswert ist auch Corned Beef aus der Dose, kann man mit kochen, aber auch so essen (zum Beispiel auf Brot).
    Ersetzt Hackfleisch zum Beispiel bei der Bolognese-Sauce, oder in Würfeln nicht zu lange mitgekocht als "Notgulasch"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer